News

Samstag, 27. April 2024

Zum goldenen Hirschen gewinnt Blauen Engel

%%%Zum goldenen Hirschen gewinnt Blauen Engel%%%

(v.l.) Johann Eggert (ZgH), Jette Reifegerste (ZgH), Janine Braumann (UBA), Wolfgang Lang (RAL gGmbH), Ingo Strube (BMUV), Alexander Lang (ZgH), Xenia Mur'ye (ZgH), Sascha Tegtmeier, (ZgH), Katja Schnabel (ZgH) – © ZgH

Die RAL (Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e. V.), Vergabestelle des Umweltzeichens Blauer Engel mit Sitz in Bonn, hat im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung der Agentur Zum goldenen Hirschen den Zuschlag für ihren Kommunikations-Etat erteilt.

Das Mandat umfasst neben Beratungsleistungen, Social-Media-Kommunikation und Pressearbeit die Umsetzung von Handelskooperationen, Design sowie crossmediale Kampagnen. Zudem gehört die Content-Entwicklung für die Website und Eventkommunikation zum Rahmenvertrag. Die Umsetzung erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Bundesumweltministerium (BMUV) und dem Umweltbundesamt (UBA).

Ziel der Zusammenarbeit ist eine Steigerung der Bekanntheit in der jüngeren Zielgruppe sowie die Stärkung der Markenrelevanz. Dafür will die Berliner Agentur über einen integrierten Kommunikationsansatz die Botschaften des Blauen Engel mit der Lebensrealität der Verbraucherinnen und Verbraucher verknüpfen.

"Uns hat vor allem der ganzheitliche kommunikative Ansatz der Agentur Zum goldenen Hirschen überzeugt. Mit dem Blauen Engel als Umweltzeichen erreichen wir gerade noch nicht alle Zielgruppen gleichermaßen. Es gibt in der jüngeren Generation ein großes Bewusstsein für Nachhaltigkeit und Interesse an umweltschonendem Konsum. Die Bereitschaft für einen nachhaltigeren Konsum ist da – wir wollen gemeinsam mit der Agentur neue kommunikative Brücken in ihren Alltag bauen", sagt Janine Braumann vom Umweltbundesamt.

"Das Umweltzeichen Blauer Engel ist heute schon eine bekannte Marke mit langer Tradition. Uns geht es jetzt darum, dass er auch im Alltag der Verbraucherinnen und Verbraucher ankommt. Deshalb freuen wir uns darauf, die Erfolgsgeschichte des Blauen Engel fortzuführen, sie für die jüngere Zielgruppe neu zu erzählen und in Formate und Kanäle zu übersetzen, die zum Handeln motivieren. Wir wollen erreichen, dass der Blaue Engel einen realen Einfluss auf die Kaufentscheidungen zugunsten der Umwelt hat", so Alexander Lang, Geschäftsführer Zum goldenen Hirschen.


zurück

(bmw) 25.03.2024


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe