Zum goldenen Hirschen gewinnt Blauen Engel
%%%Zum goldenen Hirschen gewinnt Blauen Engel%%%
(v.l.) Johann Eggert (ZgH), Jette Reifegerste (ZgH), Janine Braumann (UBA), Wolfgang Lang (RAL gGmbH), Ingo Strube (BMUV), Alexander Lang (ZgH), Xenia Mur'ye (ZgH), Sascha Tegtmeier, (ZgH), Katja Schnabel (ZgH) – © ZgH
Die RAL (Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung
e. V.), Vergabestelle des Umweltzeichens Blauer Engel mit Sitz in Bonn,
hat im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung der Agentur Zum goldenen
Hirschen den Zuschlag für ihren Kommunikations-Etat erteilt.
Das Mandat umfasst neben Beratungsleistungen,
Social-Media-Kommunikation und Pressearbeit die Umsetzung von
Handelskooperationen, Design sowie crossmediale Kampagnen. Zudem gehört
die Content-Entwicklung für die Website und Eventkommunikation zum
Rahmenvertrag. Die Umsetzung erfolgt in Zusammenarbeit mit dem
Bundesumweltministerium (BMUV) und dem Umweltbundesamt (UBA).
Ziel der Zusammenarbeit ist eine Steigerung der Bekanntheit in der
jüngeren Zielgruppe sowie die Stärkung der Markenrelevanz. Dafür will
die Berliner Agentur über einen integrierten Kommunikationsansatz die
Botschaften des Blauen Engel mit der Lebensrealität der Verbraucherinnen
und Verbraucher verknüpfen.
"Uns hat vor allem der ganzheitliche kommunikative Ansatz der
Agentur Zum goldenen Hirschen überzeugt. Mit dem Blauen Engel als
Umweltzeichen erreichen wir gerade noch nicht alle Zielgruppen
gleichermaßen. Es gibt in der jüngeren Generation ein großes Bewusstsein
für Nachhaltigkeit und Interesse an umweltschonendem Konsum. Die
Bereitschaft für einen nachhaltigeren Konsum ist da – wir wollen
gemeinsam mit der Agentur neue kommunikative Brücken in ihren Alltag
bauen", sagt Janine Braumann vom Umweltbundesamt.
"Das Umweltzeichen Blauer Engel ist heute schon eine bekannte Marke
mit langer Tradition. Uns geht es jetzt darum, dass er auch im Alltag
der Verbraucherinnen und Verbraucher ankommt. Deshalb freuen wir uns
darauf, die Erfolgsgeschichte des Blauen Engel fortzuführen, sie für die
jüngere Zielgruppe neu zu erzählen und in Formate und Kanäle zu
übersetzen, die zum Handeln motivieren. Wir wollen erreichen, dass der
Blaue Engel einen realen Einfluss auf die Kaufentscheidungen zugunsten
der Umwelt hat", so Alexander Lang, Geschäftsführer Zum goldenen
Hirschen.
zurück
(bmw) 25.03.2024
Druckansicht
Artikel empfehlen