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Donnerstag, 02. Mai 2024

Ausschreibung: visitBerlin sucht Agentur für Nachhaltigkeitsstrategie

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Die Berlin Tourismus & Kongress GmbH hat für visitBerlin die Leistungen zur Beratung und Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie öffentlich ausgeschrieben.

Art und Umfang der Leistung des Mandats ist unter anderem die Entwicklung einer Strategie zur Unterstützung von visitBerlin bei einer nachhaltigen Tourismusentwicklung. Der Fokus liegt im Bereich Destinationsmarketing und -Management, wobei die Interessen der Berliner und Berlin-Besucher in Einklang zu bringen sind und die (touristischen) Potentiale der zwölf Bezirke optimal genutzt werden.

Die bereits existierenden Maßnahmen und Projekten von visitBerlin sollen mit einfließen, wie unter anderem Sustainable Meetings Berlin, Themenrouten die Potenziale in den zwölf Berliner Bezirken entdeckt und gefördert werden. Dabei werden die Attraktionen durch Radrouten, Fußwege oder die Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln miteinander verknüpft und somit eine nachhaltige Mobilität gefördert.

Des Weiteren umfasst das Mandat ein umfangreiches Maßnahmenset aus den Bereichen Marktforschung, Bürgerdialog und -partizipation, Kooperationen mit den touristischen Leistungsträgern sowie neuen Ansätzen im Tourismusmarketing, die sich dem Erhalt beziehungsweise der Verbesserung der Akzeptanz der Bürger dem Berlin-Tourismus gegenüber widmen.

Zudem soll es Schulungs- und Sensibilisierungsangebote gebe. Diese werden zum Thema Nachhaltigkeit für die Berliner Bezirke sowie die Akteure und Leistungsträger im Berlintourismus von visitBerlin kostenfrei angeboten. Der Anspruch besteht darin, die Komplexität und Vielfalt des Themenfeldes nachhaltiger Tourismus aufzubrechen, verständlich, nachvollziehbar erklärt und damit letztlich anwendbar und umsetzbar zu machen. Das oberste Ziel ist es, einen stadtverträglichen und nachhaltigen Tourismus in Berlin zu etablieren.

Die Interne CSR-AG soll sich für das Ziel einer nachhaltigen Ausrichtung des Unternehmens einsetzt. Erste Aktionen wie Ressourceneinsparungen bei Energie, Wasser und Papierverbrauch sowie ein anfängliches Abfallmanagement wurden umgesetzt.

Ein weiterer Punkt ist das Ranking Berlins im Global Destination Sustainability Index. Als DMMO Berlins möchte visitBerlin die deutsche Hauptstadt 2020 erstmals in diesem Index ranken lassen, der international Städte und DMOs in Bezug auf Nachhaltigkeit anhand eingereichter Angaben zu klar vorgegebenen Kriterien vergleicht. Aufgrund der vielfältigen Aufgaben und der zunehmenden Anforderungen an das Unternehmen benötigt visitBerlin eine interne Strategie, wie das Thema Nachhaltigkeit als langfristiger interner Prozess aufgesetzt werden kann. Ziel ist es, mit der Nachhaltigkeitsstrategie eine gemeinsame Stoßrichtung des Unternehmens unter Einbindung der visitBerlin-Mitarbeiter festzulegen, einen strategischen Fahrplan zu erarbeiten und Handlungsfelder priorisiert festzuhalten. Dieser strategische Leitfaden soll im Anschluss als Grundlage für die operative Umsetzung der festgelegten Aufgaben/Maßnahmen bei visitBerlin dienen.

Darüber hinaus dient diese Strategie der höheren Glaubwürdigkeit bei sämtlichen Aktivitäten sowie bei der Beratung der Partner und wird gleichzeitig zur „licence to operate“ für das Unternehmen visitBerlin. Durch die Erstellung dieser Strategie möchte visitBerlin sich zukunftsgerichtet aufstellen und die Dimensionen der Nachhaltigkeit (Management, Ökologie, Soziales, Ökonomie) künftig gesteuert in allen Aspekten mitdenken und implementieren. Die Erarbeitung der Nachhaltigkeitsstrategie soll mit Unterstützung einer geeigneten Beratungsfirma erfolgen. Der Auftragnehmer soll Empfehlungen geben, wie dieser Prozess erfolgreich aufgesetzt werden kann sowie eine Nachhaltigkeitsstrategie in Zusammenarbeit mit der CSR AG entwickeln und formulieren.

Schlusstermin für den Eingang der Angebote ist am 14. August 2020, um 12:00 Uhr. Direkt zu den Ausschreibungsunterlagen…

Weitere Informationen gibt die Berlin Tourismus & Kongress GmbH, z. Hd. Romina Lucas, E-Mail Mailbeschaffung@visitBerlin.de.


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(bmw) 31.07.2020


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