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Samstag, 27. April 2024
Das Ranking – die kreativsten Content Marketing-Agenturen und Unternehmen
C3 wieder Nummer 1 / Daimler zum vierten Mal in Folge kreativstes Unternehmen / ramp.space fährt beim ersten Spezial Ranking Corporate Book vor / Erstmals dabei: Looping Group, Serviceplan und Rückenwind
Zum neunten Mal präsentiert CP MONITOR exklusiv das Ranking der kreativsten Content Marketing- und Corporate Publishing-Agenturen und Unternehmen im DACH-Raum, das einzige Ranking, das 39 nationale und internationale Content Marketing- und Corporate
Publishing-Wettbewerbe und Wettbewerbe mit CP- und CM-Kategorien auswertet.
Das Gesamtranking der kreativsten Content Marketing-Dienstleister wird ergänzt durch acht Spezial-Rankings, die das Leistungsspektrum der Agenturen in den einzelnen Disziplinen widerspiegeln.
C3 Creative Code and Content wieder auf Rang 1
Ein Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten sich die Agentur C3 Creative Code and Content und Territory Content of Result. Mit 860 Kreativpunkten und 57 Preisen ging schließlich C3 als Sieger durchs Ziel und verdrängte Territory (848 Kreativpunkten und 75 Preise) auf den 2. Rang.
C3 punktete mit Auszeichnungen für die Bayer Group Website, das Mietermagazin HALLO NACHBAR von EWE, 51 – DAS FC BAYERN MAGAZIN, Robert Bosch, dem Chatbot FRIZZ und dem B2B Magazin ENKELFÄHIG von Franz Haniel.
Territory überzeugte mit dem Kundenmedium MACHER für die Hornbach Baumarkt AG, dem Bewegtbildformat PORSCHE 9:11 MAGAZIN, dem LUFTHANSA MAGAZIN und den BABYWELT Formaten von Dirk Rossmann.
Den dritten Platz verteidigt hat die Mainzer Agentur 3st kommunikation mit 677 Kreativpunkten und 81 Preisen. 3st war in den Wettbewerben unter anderem erfolgreich mit Geschäftsberichten für Merck – On- wie Offline –, Amprion, Symrise AG und Claas.
muehlhausmoers macht drei Plätze gut und ergattert den 4. Rang mit 540 Kreativpunkten und 51 gewonnenen Preisen. Den 5. Platz erfolgreich verteidigt hat PRH Hamburg mit 521 Kreativpunkten bei 49 gewonnenen Preisen. Zum Dauerbrenner bei den Auszeichnungen zählt das von der Agentur produzierte Format ROADSTARS POWERED BY MERCEDES-BENZ TRUCKS der Daimler AG. Das international erscheinende digitale Magazin ist die größte Trucker-Community Europas und auf Rang 1 der meist ausgezeichneten Kundenmedien.
Aufgestiegen in die Top 25 des CP MONITOR Kreativ-Ranking und erstmals dabei sind die Agenturen Looping Group, Serviceplan und Rückenwind.
Drei Fragen an Karsten Krämer, Chief Operating Officer bei C3 Creative Code and Content, München:
Karsten Krämer, © C3/Georg Roske
Welche Strategie verfolgen Sie bei den Wettbewerbseinreichungen?
C3 steht für „Creating what matters“ – das beschreibt nicht nur unser Selbstverständnis, sondern auch das Leistungsversprechen an unsere Kunden. Und Wettbewerbe sind eine Möglichkeit zu überprüfen, inwieweit wir dieses Versprechen einlösen: Verschaffen wir Marken und Unternehmen mit unserer Arbeit einen berechtigten Platz im Leben der Menschen, die sie erreichen wollen? Bei der Auswahl der Wettbewerbe, an denen wir teilnehmen, sind wir sehr selektiv: Wer juriert da eigentlich was? Und ist das für unsere Kunden und uns relevant?
Uns freut es besonders, dass wir als Agentur nicht nur in wenigen Einzeldisziplinen, sondern in der ganzen Breite des Spektrums vorne mitspielen und uns so den Gesamtsieg holen konnten. Das entspricht dem integrierten Leistungsversprechen von C3, und das ist für uns wichtiger als der Blick auf einzelne Kategorien.
Die Top 50 der kreativsten Content Marketing-Dienstleister 2019
Rang 2019 | (Vorjahr) | Agentur | Punkte | Preise |
1 | 2 | C3 Creative Code and Content (D/CH)/ Rethink | 860 | 57 |
2 | 1 | Territory Content to Results / Territory webguerillas / Territory Embrace / Honey | 848 | 75 |
3 | 3 | 3st kommunikation | 677 | 81 |
4 | 7 | muehlhausmoers corporate communications | 540 | 51 |
5 | 5 | PRH Hamburg Kommunikation | 521 | 49 |
6 | 9 | Strichpunkt | 344 | 23 |
7 | 10 | Mensemedia Gesellschaft für neue Medien | 339 | 36 |
8 | 6 | Profilwerkstatt | 312 | 21 |
9 | 8 | KNSKB+ | 302 | 39 |
10 | 11 | Axel Springer SE/Axel Springer Corporate Solutions | 286 | 14 |
Daimler verteidigt zum vierten Mal den 1. Platz
Mit 1.062 Kreativpunkten und 99 Auszeichnungen ist die Daimler AG zum vierten Mal in Folge das kreativste Unternehmen im CP MONITOR Kreativ-Ranking. Um zwei Ränge verbessert und damit vorgerückt auf den 2. Platz ist die Porsche AG, gefolgt auf dem 3. Rang von der Deutschen Lufthansa AG und Evonik auf dem 4. Platz. Den Sprung in die Top 5 schaffte erstmals Robert Bosch.
Die Top 50 der kreativsten Kunden 2019
Rang 2019 | (Vorjahr) | Unternehmen | Punkte | Preise |
1 | 1 | Daimler AG/Mercedes-Benz/Mercedes-AMG | 1062 | 99 |
2 | 4 | Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG | 364 | 34 |
3 | 2 | Deutsche Lufthansa AG | 344 | 24 |
4 | 5 | Evonik | 312 | 39 |
5 | 11 | Robert Bosch | 296 | 16 |
6 | 42 | Hornbach Baumarkt AG | 206 | 17 |
7 | 16 | Fiducia & GAD IT AG | 184 | 18 |
8 | 19 | Bayer AG/BBS | 160 | 12 |
9 | 14 | Deutsche Telekom AG | 147 | 11 |
10 | 11 | Swiss Life AG | 142 | 7 |
Spezialranking Geschäftsberichte: 3st verteidigt 1. Platz
Mit deutlichem Abstand zum Zweitplatzierten hat 3st ihren 1. Platz im Spezialranking Geschäftsberichte verteidigt. Der zweite Rang geht an die Designagentur Strichpunkt. Erstmals unter den Top 5 auf dem 3. Platz liegt die Münchner Agentur va bene publishing, gefolgt von muehlhausmoers auf dem 4. Rang und HBG Hamburger Geschäftsberichte auf Platz 5.
Drei Fragen an Florian Heine, Geschäftsführer und Creative Director 3st kommunikation, Mainz:
Florian Heine, © 3st kommunikation
Wie lange wird es noch gedruckte Geschäftsberichte geben?
„Digital versus Print“ ist aus meiner Sicht die falsche Fragestellung – Digital plus Print verbindet medienspezifische Stärken zum einem ganzheitlichen Markenbild. Dabei gewinnt Online-Reporting natürlich an Fahrt: ob als kompakter Onepager mit PDF-Download oder als umfangreicher, erlebnisorientierter und maschinenlesbarer Full-HTML-Report, wie zum Beispiel der Puma Geschäftsbericht 2019. Digital und gedruckt – der Geschäftsbericht ist und bleibt ein wichtiger Markenbotschafter. Viele Unternehmen schätzen genau diese Imagewirkung und nutzen ihren Report deshalb nicht nur zur Vermittlung der Equity Story, sondern als vielseitiges Instrument der Stakeholder-Kommunikation und des Employer Brandings.
Sie haben vor allem für den Symrise Geschäftsbericht Preise gesammelt und sind sogar mit einen Grand Prix ausgezeichnet worden. Was macht diese Arbeit so besonders?
Symrise ist ein sehr global agierendes Unternehmen, dass sehr früh erkannt hat, wie erfolgskritisch ein nachhaltiges Geschäftsmodell im Markt der Duft- und Aromastoffe ist. Um dieses greifbar zu machen, erzählen wir spannende, meist vor Ort recherchierte Geschichten aus aller Welt. Auf Madagaskar folgen wir der Spur nachhaltig angebauter Vanille, in Brasilien erfahren wir, wie Paranüsse zu nachhaltiger Kosmetik werden, in Kanada beobachten wir, wie Cranberry geerntet und verarbeitet wird. Wieder und wieder stellt sich Symrise gesellschaftlichen und ökologischen Herausforderungen auf sehr kreative Weise, die wir mit ganzer Leidenschaft begleiten.
Welche Rolle spielt das Branding bei Geschäftsberichten?
Branding ist das Fundament und zugleich kreative Toolbox für einen Geschäftsbericht. Ein Report stellt uns immer wieder neu vor die Herausforderung, eine Marke so zu durchdringen und zu interpretieren, dass sie im inhaltlich stark reglementierten Finanzteil ebenso klar, konsistent und wieder erkennbar bleibt, wie in einem journalistischen Corporate Magazine oder einem interaktiven Online-Report. Das erfordert gleichermaßen stabiles und flexibles Branding – aber auch die Fähigkeit, die Marke zu verstehen und klug weiterzuentwickeln. Als Merck vor einigen Jahren seinen über die Branche hinaus kontrovers diskutierten Brand-Relaunch vorstellte, hatten wir die spannende Aufgabe, mit dem Geschäftsbericht als erste Publikation das neue Brand-Design zum Leben zu erwecken. Unser Herz schlägt für Digital, Branding und Content – daher lieben wir genau solche Herausforderungen!
Geschäftsberichte: Die Top 50 der kreativsten CM-Agenturen 2019
Rang 2019 | (Vorjahr) | Agentur | Punkte | Preise |
1 | 1 | 3st kommunikation | 611 | 75 |
2 | 2 | Strichpunkt | 258 | 19 |
3 | 9 | va bene publishing/concept c media | 226 | 24 |
4 | 4 | muehlhausmoers corporate communications | 152 | 19 |
5 | 3 | HGB Hamburger Geschäftsberichte | 120 | 22 |
6 | 11 | Nexxar (A) | 91 | 13 |
7 | 8 | Kammann Rossi | 84 | 13 |
8 | 16 | Territory Content to Results / Territory webguerillas / Territory Embrace / Honey | 78 | 14 |
9 | (-) | brandcooks | 75 | 12 |
10 | 23 | Mutabor Design | 68 | 10 |
Spezialranking Corporate Books: ramp.space fährt vor
Erstmals hat CP MONITOR ein Ranking der kreativsten Agenturen im Bereich Corporate Books erstellt. Auch in Zeiten der digitalen Transformation erfreut sich das durch seine Haptik geprägte Medium bei Unternehmen großer und sogar zunehmender Beliebtheit. Ob als Brand Book zur Imagepflege oder Vertriebsunterstützung, zum Jubiläum oder generell zur Unternehmensdarstellung – Corporate Books sind starke Markenbotschafter.
Die Pole-Position in diesem Spezialranking geht an ramp.space. Der Reutlinger Independent Verlag punktete unter anderem mit seinen Corporate Books für die Porsche AG PORSCHE 911 DESIGN BOOK – THE NEXT GENERATION und dem BRANDBOOK PIËCH MARK ZERO. Den 2. Rang sicherte sich die Agentur Heimat mit ihrem mehrfach ausgezeichneten Corporate Book DIE HORNBACH WERKSTÜCK EDITION. Platz 3 geht an die Agentur BrandsOnSpeed, die Auszeichnungen unter anderem für den Audi Geschäftsbericht 2017, WE ARE ONE – EMPLOYEE BOOK von Diehl Aviation und das Porsche Classic Book ORIGINALE erhielten.
Drei Fragen an Michael Köckritz, Geschäftsführer und Creative Direktor ramp.space , Reutlingen:
Michael Köckritz, © Ralph Koch
Man könnte meinen, dass in Zeiten, in denen all digital an der Tagesordnung ist, Corporate Books an Relevanz verlieren…
Ganz im Gegenteil. Gerade in einer schnelllebigen Welt, die von einer alltäglichen Informations- und Bilderflut mit überwiegend beliebigen Botschaften und flüchtigen Inhalten geprägt ist, realisieren wir wieder sehr deutlich das große Potential von Corporate Books. Bücher bringen hier eine schöne Ruhe ins Spiel.
Was sind die Stärken von Corporate Books?
Corporate Books signalisieren schon einmal über ihre gefestigte Erscheinungsform unmittelbar Bedeutung und eine zeitlose Glaubwürdigkeit und Wertigkeit. Das schafft Aufmerksamkeit und eine gute Grundwahrnehmung. Vor allem aber gelingt es mit Corporate Books Inhalte in einem definierten Kontext und mit einer klaren Botschaft im Sinne des Absenders zu bündeln. Das Corporate Book wird zu einem Statement. Es ist ein prägendes Element unserer Welt. Mit einem feinen Gespür für Marke und Zielgruppen, Storytelling und Kreation arbeitet so ein Corporate Book dann zur Belohnung für ein nachhaltiges Produkt und/oder Markenerlebnis inklusive einer damit verbundenen Beziehungsvertiefung. So bieten Corporate Books gerade im digitalen Zeitalter ideale Möglichkeiten, Marken, Markenthemen und Produkt ebenso authentisch wie reizvoll-unterhaltsam in zielgruppenrelevanten Zusammenhängen zu inszenieren. Alles lebt von der glaubwürdigen Integration in eine Themenwelt und in die Handlung. Marke, Markenthemen und Produkte bekommen eine fein justierbare Bedeutung für die Zielgruppen und werden zu einem unterhaltsamen Teil der Handlung. Im Idealfall gelingt dann so ein begehrliches Corporate Book, für das die Zielgruppe sogar gerne Geld ausgeben würde.
Welche Rolle spielen Corporate Books im Marketingmix?
Versteht man Corporate Books als ein smartes Element von Branded Entertainment Maßnahmen, bieten sie sich im Portfolio der inhaltgeprägten Markenkommunikation-Optionen als ein ebenso modernes wie wirksames Instrument an. Man nimmt gerne Beziehung auf, identifiziert sich. Im Idealfall machen die Zielgruppen den Content der Marke zu ihrem Content. Mitbestimmung, Dialog, Zusatzinformationen und -services sind elementar. Entsprechend sinnvoll, verschiedene Formate und Anwendungen intelligent zu verknüpfen.
Nur konsequent also auch die Basis-Anforderungen an Corporate Books in Verbindung mit einem wirksames Branded Entertainment: Qualität und Relevanz.
Corporate Books: Die Top 25 der kreativsten CM-Agenturen 2019
Rang 2019 | Agentur | Punkte | Preise |
1 | ramp.space | 90 | 6 |
2 | TBWA\Heimat (D/A) | 88 | 8 |
3 | BrandsOnSpeed | 74 | 5 |
4 | Profilwerkstatt | 70 | 5 |
5 | KD1 Quass von Deyen/Schneider/Voss | 58 | 4 |
6 | Strichpunkt | 56 | 3 |
7 | C3 Creative Code and Content (D/CH)/ Rethink | 52 | 4 |
8 | Delius Klasing Verlag | 50 | 4 |
9 | Serviceplan/Plan.Net/Serviceplan Public Relations & Content | 44 | 5 |
10 | SZ Scala | 40 | 2 |
Magazin (On- und Offline): Die Top 50 der kreativsten CM-Agenturen 2019
Rang 2019 | (Vorjahr) | Agentur | Punkte | Preise |
1 | 1 | Territory Content to Results / Territory webguerillas / Territory Embrace / Honey | 642 | 50 |
2 | 2 | C3 Creative Code and Content (D/CH)/ Rethink | 428 | 27 |
3 | 7 | muehlhausmoers corporate communications | 388 | 32 |
4 | 4 | PRH Hamburg Kommunikation | 368 | 35 |
5 | 8 | Mensemedia Gesellschaft für neue Medien | 262 | 31 |
6 | 10 | Axel Springer SE/Axel Springer Corporate Solutions | 216 | 11 |
7 | 3 | Profilwerkstatt | 182 | 13 |
7 | 6 | KNSKB+ | 181 | 23 |
9 | (-) | bp Content Marketing und Medien | 124 | 8 |
9 | 9 | ramp.space | 124 | 8 |
Print: Die Top 50 der kreativsten CM-Agenturen 2019
Rang 2019 | (Vorjahr) | Agentur | Punkte | Preise |
1 | 1 | Territory Content to Results / Territory webguerillas / Territory Embrace / Honey | 560 | 54 |
2 | 8 | 3st kommunikation | 551 | 63 |
3 | 2 | C3 Creative Code and Content (D/CH)/ Rethink | 448 | 33 |
4 | 6 | muehlhausmoers corporate communications | 384 | 40 |
5 | 18 | Strichpunkt | 314 | 22 |
6 | 3 | Profilwerkstatt | 228 | 16 |
7 | 16 | va bene publishing/concept c media | 202 | 23 |
8 | 9 | ramp.space | 194 | 13 |
9 | 11 | Axel Springer SE/Axel Springer Corporate Solutions | 156 | 8 |
10 | 10 | BrandsOnSpeed | 150 | 11 |
Mobile App: Die Top 30 der kreativsten CM-Agenturen 2019
Rang 2019 | (Vorjahr) | Agentur | Punkte | Preise |
1 | 1 | PRH Hamburg Kommunikation | 96 | 11 |
2 | 2 | Serviceplan/Plan.Net/Serviceplan Public Relations & Content | 60 | 5 |
3 | 3 | Mensemedia Gesellschaft für neue Medien | 57 | 7 |
4 | 4 | Edeka/Edeka Verlagsgesellschaft (Inhouse) | 50 | 2 |
4 | 4 | Saatchi & Saatchi / Digitas Pixelpark (Publicis Groupe) | 50 | 2 |
6 | 6 | KNSKB+ | 48 | 5 |
7 | 7 | C3 Creative Code and Content (D/CH)/ Rethink | 40 | 5 |
7 | 7 | Ernst & Young (Inhouse) | 40 | 2 |
9 | 9 | muehlhausmoers corporate communications | 32 | 3 |
10 | 10 | companions | 30 | 1 |
Bewegtbild: Die Top 50 der kreativsten CM-Agenturen 2019
Rang 2019 | (Vorjahr) | Agentur | Punkte | Preise |
1 | 3 | PRH Hamburg Kommunikation | 154 | 14 |
2 | (-) | Rückenwindfilm | 112 | 13 |
3 | 19 | TBWA\Heimat (D/A) | 96 | 7 |
4 | 6 | C3 Creative Code and Content (D/CH)/ Rethink | 88 | 5 |
5 | (-) | Sonova AG (Inhouse) (CH) | 84 | 6 |
6 | (-) | Looping Group | 80 | 3 |
7 | 19 | Seed Audio-Visual communication (CH) | 78 | 6 |
8 | 2 | Territory Content to Results / Territory webguerillas / Territory Embrace / Honey | 72 | 5 |
9 | (-) | Mensemedia Gesellschaft für neue Medien | 71 | 4 |
10 | (-) | American Apparel (Inhouse) | 60 | 2 |
Die Kreativpunkte wurden auf Basis eines festen Bewertungsschemas für die Wettbewerbe ermittelt.
Folgende Wettbewerbe flossen in das CP Monitor Kreativ-Ranking 2019 ein | ||
Wettbewerb | Kontakt | Faktor |
ADC Deutschland | www.adc.de | 6 |
ADC of Europe | www.adceurope.org | 4 |
Annual Communicator | www.communicatorawards.com | 2 |
Annual Multimedia | www.annual-multimedia.de | 4 |
ARC Awards | www.mercommawards.com | 2 |
Astrid Awards | www.mercommawards.com | 4 |
BCM - Best of Content Marketing | www.best-of-content-marketing.com | 10 |
BoB Best of Business-to-Business | www.bobaward.de | 2 |
Cannes Corporate Media & TV Awards | www.cannescorporate.com | 6 |
CMA - Content Marketing Awards UK | www.the-cma.com | 8 |
CMA - Content Marketing Awards US | www.contentmarketingawards.com | 8 |
ddc Gute Gestaltung | www.gutegestaltung-ddc.de | 4 |
Der Internationale Deutsche PR-Preis | www.der-deutsche-pr-preis.de | 3 |
Deutsche Digital Award | www.deutscherdigitalaward.de | 4 |
Deutscher Designpreis | www.german-design-council.de | 2 |
Deutscher Preis für Onlinekommunikation | www.onlinekommunikationspreis.de | 4 |
Die Silberne Feder | www.prva.at | 3 |
Econ Megaphon | www.econforum.de | 4 |
EWA Award | www.institut-ik.de | 6 |
FEIEA Grand Prix | www.feiea.eu | 6 |
Galaxy Awards | www.mercommawards.com | 4 |
German Stevie Awards | www.stevieawards.com | 2 |
Good Design Award | www.good-designawards.com | 4 |
Healthcare Marketing Spot des Monats | www.healthcaremarketing-spotdesmonats.de | 1 |
Healthcare Spot | www.healthcaremarketing-spotdesmonats.de | 3 |
IADA Awards | www.iada-award.co.uk | 3 |
iF Communication Design Award | www.ifworlddesignguide.com | 4 |
Inkometa - Award | www.inkometa.de | 4 |
iNOVA Awards | www.mercommawards.com | 2 |
Inspire Awards | www.lacp.com | 1 |
International Corporate Media Award icma | www.corporate-media-award.com | 6 |
Mercury Awards | www.mercommawards.com | 4 |
New York Festival - TV & Film Awards | www.newyorkfestivals.com | 6 |
New York-Festivals - Midas Awards | www.midasawards.com | 6 |
Questar Awards | www.mercommawards.com | 3 |
Red Dot Award - Communication Design | www.red-dot.de | 4 |
Spotlight Awards | www.lacp.com | 1 |
Vision Awards | www.lacp.com | 1 |
World Media Festival | www.worldmediafestival.org | 6 |
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