News

Samstag, 27. April 2024

Das Ranking – die kreativsten Content Marketing-Agenturen und Unternehmen

%%%Das Ranking – die kreativsten Content Marketing-Agenturen und Unternehmen%%%

C3 wieder Nummer 1 / Daimler zum vierten Mal in Folge kreativstes Unternehmen / ramp.space fährt beim ersten Spezial Ranking Corporate Book vor / Erstmals dabei: Looping Group, Serviceplan und Rückenwind

Zum neunten Mal präsentiert CP MONITOR exklusiv das Ranking der kreativsten Content Marketing- und Corporate Publishing-Agenturen und Unternehmen im DACH-Raum, das einzige Ranking, das 39 nationale und internationale Content Marketing- und Corporate

Publishing-Wettbewerbe und Wettbewerbe mit CP- und CM-Kategorien auswertet.

Das Gesamtranking der kreativsten Content Marketing-Dienstleister wird ergänzt durch acht Spezial-Rankings, die das Leistungsspektrum der Agenturen in den einzelnen Disziplinen widerspiegeln.

C3 Creative Code and Content wieder auf Rang 1

Ein Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten sich die Agentur C3 Creative Code and Content und Territory Content of Result. Mit 860 Kreativpunkten und 57 Preisen ging schließlich C3 als Sieger durchs Ziel und verdrängte Territory (848 Kreativpunkten und 75 Preise) auf den 2. Rang.

C3 punktete mit Auszeichnungen für die Bayer Group Website, das Mietermagazin HALLO NACHBAR von EWE, 51 – DAS FC BAYERN MAGAZIN, Robert Bosch, dem Chatbot FRIZZ und dem B2B Magazin ENKELFÄHIG von Franz Haniel.

Territory überzeugte mit dem Kundenmedium MACHER für die Hornbach Baumarkt AG, dem Bewegtbildformat PORSCHE 9:11 MAGAZIN, dem LUFTHANSA MAGAZIN und den BABYWELT Formaten von Dirk Rossmann.

Den dritten Platz verteidigt hat die Mainzer Agentur 3st kommunikation mit 677 Kreativpunkten und 81 Preisen. 3st war in den Wettbewerben unter anderem erfolgreich mit Geschäftsberichten für Merck – On- wie Offline –, Amprion, Symrise AG und Claas.

muehlhausmoers macht drei Plätze gut und ergattert den 4. Rang mit 540 Kreativpunkten und 51 gewonnenen Preisen. Den 5. Platz erfolgreich verteidigt hat PRH Hamburg mit 521 Kreativpunkten bei 49 gewonnenen Preisen. Zum Dauerbrenner bei den Auszeichnungen zählt das von der Agentur produzierte Format ROADSTARS POWERED BY MERCEDES-BENZ TRUCKS der Daimler AG. Das international erscheinende digitale Magazin ist die größte Trucker-Community Europas und auf Rang 1 der meist ausgezeichneten Kundenmedien.

Aufgestiegen in die Top 25 des CP MONITOR Kreativ-Ranking und erstmals dabei sind die Agenturen Looping Group, Serviceplan und Rückenwind.

Drei Fragen an Karsten Krämer, Chief Operating Officer bei C3 Creative Code and Content, München:

Welche Strategie verfolgen Sie bei den Wettbewerbseinreichungen?

C3 steht für „Creating what matters“ – das beschreibt nicht nur unser Selbstverständnis, sondern auch das Leistungsversprechen an unsere Kunden. Und Wettbewerbe sind eine Möglichkeit zu überprüfen, inwieweit wir dieses Versprechen einlösen: Verschaffen wir Marken und Unternehmen mit unserer Arbeit einen berechtigten Platz im Leben der Menschen, die sie erreichen wollen? Bei der Auswahl der Wettbewerbe, an denen wir teilnehmen, sind wir sehr selektiv: Wer juriert da eigentlich was? Und ist das für unsere Kunden und uns relevant?

Nach welchen Kriterien reichen Sie die Arbeiten ein?

Kreativität ist wichtiger Kern unserer Agentur – und genau die wird in Wettbewerben bewertet. Wir stehen als Agentur aber für eine besondere Art von Kreativität: Uns geht es weniger um die eine, kurzlebige „Big Idea“, sondern darum eine – wir nennen das – „Long Idea“ zu kreieren, die substantiell und nachhaltig wirkt.

C3 ist 2019 Gesamtsieger, hat in allen Kategorien gepunktet und belegt damit ein breites Leistungsspektrums. Gibt es eine Kategorie, in der Sie gern noch aufholen würden?

Uns freut es besonders, dass wir als Agentur nicht nur in wenigen Einzeldisziplinen, sondern in der ganzen Breite des Spektrums vorne mitspielen und uns so den Gesamtsieg holen konnten. Das entspricht dem integrierten Leistungsversprechen von C3, und das ist für uns wichtiger als der Blick auf einzelne Kategorien.


Die Top 50 der kreativsten Content Marketing-Dienstleister 2019

Rang 2019 (Vorjahr) Agentur Punkte Preise
1 2 C3 Creative Code and Content (D/CH)/ Rethink 860 57
2 1 Territory Content to Results / Territory webguerillas / Territory Embrace / Honey 848 75
3 3 3st kommunikation 677 81
4 7 muehlhausmoers corporate communications 540 51
5 5 PRH Hamburg Kommunikation 521 49
6 9 Strichpunkt 344 23
7 10 Mensemedia Gesellschaft für neue Medien 339 36
8 6 Profilwerkstatt 312 21
9 8 KNSKB+ 302 39
10 11 Axel Springer SE/Axel Springer Corporate Solutions 286 14


Daimler verteidigt zum vierten Mal den 1. Platz

Mit 1.062 Kreativpunkten und 99 Auszeichnungen ist die Daimler AG zum vierten Mal in Folge das kreativste Unternehmen im CP MONITOR Kreativ-Ranking. Um zwei Ränge verbessert und damit vorgerückt auf den 2. Platz ist die Porsche AG, gefolgt auf dem 3. Rang von der Deutschen Lufthansa AG und Evonik auf dem 4. Platz. Den Sprung in die Top 5 schaffte erstmals Robert Bosch.


Die Top 50 der kreativsten Kunden 2019

Rang 2019 (Vorjahr) Unternehmen Punkte Preise
1 1 Daimler AG/Mercedes-Benz/Mercedes-AMG 1062 99
2 4 Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG 364 34
3 2 Deutsche Lufthansa AG 344 24
4 5 Evonik 312 39
5 11 Robert Bosch 296 16
6 42 Hornbach Baumarkt AG 206 17
7 16 Fiducia & GAD IT AG 184 18
8 19 Bayer AG/BBS 160 12
9 14 Deutsche Telekom AG 147 11
10 11 Swiss Life AG 142 7


Spezialranking Geschäftsberichte: 3st verteidigt 1. Platz

Mit deutlichem Abstand zum Zweitplatzierten hat 3st ihren 1. Platz im Spezialranking Geschäftsberichte verteidigt. Der zweite Rang geht an die Designagentur Strichpunkt. Erstmals unter den Top 5 auf dem 3. Platz liegt die Münchner Agentur va bene publishing, gefolgt von muehlhausmoers auf dem 4. Rang und HBG Hamburger Geschäftsberichte auf Platz 5.

Drei Fragen an Florian Heine, Geschäftsführer und Creative Director 3st kommunikation, Mainz:

Wie lange wird es noch gedruckte Geschäftsberichte geben?

„Digital versus Print“ ist aus meiner Sicht die falsche Fragestellung – Digital plus Print verbindet medienspezifische Stärken zum einem ganzheitlichen Markenbild. Dabei gewinnt Online-Reporting natürlich an Fahrt: ob als kompakter Onepager mit PDF-Download oder als umfangreicher, erlebnisorientierter und maschinenlesbarer Full-HTML-Report, wie zum Beispiel der Puma Geschäftsbericht 2019. Digital und gedruckt – der Geschäftsbericht ist und bleibt ein wichtiger Markenbotschafter. Viele Unternehmen schätzen genau diese Imagewirkung und nutzen ihren Report deshalb nicht nur zur Vermittlung der Equity Story, sondern als vielseitiges Instrument der Stakeholder-Kommunikation und des Employer Brandings.

Sie haben vor allem für den Symrise Geschäftsbericht Preise gesammelt und sind sogar mit einen Grand Prix ausgezeichnet worden. Was macht diese Arbeit so besonders?

Symrise ist ein sehr global agierendes Unternehmen, dass sehr früh erkannt hat, wie erfolgskritisch ein nachhaltiges Geschäftsmodell im Markt der Duft- und Aromastoffe ist. Um dieses greifbar zu machen, erzählen wir spannende, meist vor Ort recherchierte Geschichten aus aller Welt. Auf Madagaskar folgen wir der Spur nachhaltig angebauter Vanille, in Brasilien erfahren wir, wie Paranüsse zu nachhaltiger Kosmetik werden, in Kanada beobachten wir, wie Cranberry geerntet und verarbeitet wird. Wieder und wieder stellt sich Symrise gesellschaftlichen und ökologischen Herausforderungen auf sehr kreative Weise, die wir mit ganzer Leidenschaft begleiten.

Welche Rolle spielt das Branding bei Geschäftsberichten?

Branding ist das Fundament und zugleich kreative Toolbox für einen Geschäftsbericht. Ein Report stellt uns immer wieder neu vor die Herausforderung, eine Marke so zu durchdringen und zu interpretieren, dass sie im inhaltlich stark reglementierten Finanzteil ebenso klar, konsistent und wieder erkennbar bleibt, wie in einem journalistischen Corporate Magazine oder einem interaktiven Online-Report. Das erfordert gleichermaßen stabiles und flexibles Branding – aber auch die Fähigkeit, die Marke zu verstehen und klug weiterzuentwickeln. Als Merck vor einigen Jahren seinen über die Branche hinaus kontrovers diskutierten Brand-Relaunch vorstellte, hatten wir die spannende Aufgabe, mit dem Geschäftsbericht als erste Publikation das neue Brand-Design zum Leben zu erwecken. Unser Herz schlägt für Digital, Branding und Content – daher lieben wir genau solche Herausforderungen!

Geschäftsberichte: Die Top 50 der kreativsten CM-Agenturen 2019

Rang 2019 (Vorjahr) Agentur Punkte Preise
1 1 3st kommunikation 611 75
2 2 Strichpunkt 258 19
3 9 va bene publishing/concept c media 226 24
4 4 muehlhausmoers corporate communications 152 19
5 3 HGB Hamburger Geschäftsberichte 120 22
6 11 Nexxar (A) 91 13
7 8 Kammann Rossi 84 13
8 16 Territory Content to Results / Territory webguerillas / Territory Embrace / Honey 78 14
9 (-) brandcooks 75 12
10 23 Mutabor Design 68 10


Spezialranking Corporate Books: ramp.space fährt vor

Erstmals hat CP MONITOR ein Ranking der kreativsten Agenturen im Bereich Corporate Books erstellt. Auch in Zeiten der digitalen Transformation erfreut sich das durch seine Haptik geprägte Medium bei Unternehmen großer und sogar zunehmender Beliebtheit. Ob als Brand Book zur Imagepflege oder Vertriebsunterstützung, zum Jubiläum oder generell zur Unternehmensdarstellung – Corporate Books sind starke Markenbotschafter.

Die Pole-Position in diesem Spezialranking geht an ramp.space. Der Reutlinger Independent Verlag punktete unter anderem mit seinen Corporate Books für die Porsche AG PORSCHE 911 DESIGN BOOK – THE NEXT GENERATION und dem BRANDBOOK PIËCH MARK ZERO. Den 2. Rang sicherte sich die Agentur Heimat mit ihrem mehrfach ausgezeichneten Corporate Book DIE HORNBACH WERKSTÜCK EDITION. Platz 3 geht an die Agentur BrandsOnSpeed, die Auszeichnungen unter anderem für den Audi Geschäftsbericht 2017, WE ARE ONE – EMPLOYEE BOOK von Diehl Aviation und das Porsche Classic Book ORIGINALE erhielten.

Drei Fragen an Michael Köckritz, Geschäftsführer und Creative Direktor ramp.space , Reutlingen:

Man könnte meinen, dass in Zeiten, in denen all digital an der Tagesordnung ist, Corporate Books an Relevanz verlieren…

Ganz im Gegenteil. Gerade in einer schnelllebigen Welt, die von einer alltäglichen Informations- und Bilderflut mit überwiegend beliebigen Botschaften und flüchtigen Inhalten geprägt ist, realisieren wir wieder sehr deutlich das große Potential von Corporate Books. Bücher bringen hier eine schöne Ruhe ins Spiel.

Was sind die Stärken von Corporate Books?

Corporate Books signalisieren schon einmal über ihre gefestigte Erscheinungsform unmittelbar Bedeutung und eine zeitlose Glaubwürdigkeit und Wertigkeit. Das schafft Aufmerksamkeit und eine gute Grundwahrnehmung. Vor allem aber gelingt es mit Corporate Books Inhalte in einem definierten Kontext und mit einer klaren Botschaft im Sinne des Absenders zu bündeln. Das Corporate Book wird zu einem Statement. Es ist ein prägendes Element unserer Welt. Mit einem feinen Gespür für Marke und Zielgruppen, Storytelling und Kreation arbeitet so ein Corporate Book dann zur Belohnung für ein nachhaltiges Produkt und/oder Markenerlebnis inklusive einer damit verbundenen Beziehungsvertiefung. So bieten Corporate Books gerade im digitalen Zeitalter ideale Möglichkeiten, Marken, Markenthemen und Produkt ebenso authentisch wie reizvoll-unterhaltsam in zielgruppenrelevanten Zusammenhängen zu inszenieren. Alles lebt von der glaubwürdigen Integration in eine Themenwelt und in die Handlung. Marke, Markenthemen und Produkte bekommen eine fein justierbare Bedeutung für die Zielgruppen und werden zu einem unterhaltsamen Teil der Handlung. Im Idealfall gelingt dann so ein begehrliches Corporate Book, für das die Zielgruppe sogar gerne Geld ausgeben würde.

Welche Rolle spielen Corporate Books im Marketingmix?

Versteht man Corporate Books als ein smartes Element von Branded Entertainment Maßnahmen, bieten sie sich im Portfolio der inhaltgeprägten Markenkommunikation-Optionen als ein ebenso modernes wie wirksames Instrument an. Man nimmt gerne Beziehung auf, identifiziert sich. Im Idealfall machen die Zielgruppen den Content der Marke zu ihrem Content. Mitbestimmung, Dialog, Zusatzinformationen und -services sind elementar. Entsprechend sinnvoll, verschiedene Formate und Anwendungen intelligent zu verknüpfen.

Nur konsequent also auch die Basis-Anforderungen an Corporate Books in Verbindung mit einem wirksames Branded Entertainment: Qualität und Relevanz.

Corporate Books: Die Top 25 der kreativsten CM-Agenturen 2019

Rang 2019 Agentur Punkte Preise
1 ramp.space 90 6
2 TBWA\Heimat (D/A) 88 8
3 BrandsOnSpeed 74 5
4 Profilwerkstatt 70 5
5 KD1 Quass von Deyen/Schneider/Voss 58 4
6 Strichpunkt 56 3
7 C3 Creative Code and Content (D/CH)/ Rethink 52 4
8 Delius Klasing Verlag 50 4
9 Serviceplan/Plan.Net/Serviceplan Public Relations & Content 44 5
10 SZ Scala 40 2

Magazin (On- und Offline): Die Top 50 der kreativsten CM-Agenturen 2019

Rang 2019 (Vorjahr) Agentur Punkte Preise
1 1 Territory Content to Results / Territory webguerillas / Territory Embrace / Honey 642 50
2 2 C3 Creative Code and Content (D/CH)/ Rethink 428 27
3 7 muehlhausmoers corporate communications 388 32
4 4 PRH Hamburg Kommunikation 368 35
5 8 Mensemedia Gesellschaft für neue Medien 262 31
6 10 Axel Springer SE/Axel Springer Corporate Solutions 216 11
7 3 Profilwerkstatt 182 13
7 6 KNSKB+ 181 23
9 (-) bp Content Marketing und Medien 124 8
9 9 ramp.space 124 8

Print: Die Top 50 der kreativsten CM-Agenturen 2019

Rang 2019 (Vorjahr) Agentur Punkte Preise
1 1 Territory Content to Results / Territory webguerillas / Territory Embrace / Honey 560 54
2 8 3st kommunikation 551 63
3 2 C3 Creative Code and Content (D/CH)/ Rethink 448 33
4 6 muehlhausmoers corporate communications 384 40
5 18 Strichpunkt 314 22
6 3 Profilwerkstatt 228 16
7 16 va bene publishing/concept c media 202 23
8 9 ramp.space 194 13
9 11 Axel Springer SE/Axel Springer Corporate Solutions 156 8
10 10 BrandsOnSpeed 150 11


Mobile App: Die Top 30 der kreativsten CM-Agenturen 2019

Rang 2019(Vorjahr)AgenturPunktePreise
11PRH Hamburg Kommunikation9611
22Serviceplan/Plan.Net/Serviceplan Public Relations & Content605
33Mensemedia Gesellschaft für neue Medien577
44Edeka/Edeka Verlagsgesellschaft (Inhouse)502
44Saatchi & Saatchi / Digitas Pixelpark (Publicis Groupe)502
66KNSKB+485
77C3 Creative Code and Content (D/CH)/ Rethink405
77Ernst & Young (Inhouse)402
99muehlhausmoers corporate communications323
1010companions301



Bewegtbild: Die Top 50 der kreativsten CM-Agenturen 2019

Rang 2019 (Vorjahr) Agentur Punkte Preise
1 3 PRH Hamburg Kommunikation 154 14
2 (-) Rückenwindfilm 112 13
3 19 TBWA\Heimat (D/A) 96 7
4 6 C3 Creative Code and Content (D/CH)/ Rethink 88 5
5 (-) Sonova AG (Inhouse) (CH) 84 6
6 (-) Looping Group 80 3
7 19 Seed Audio-Visual communication (CH) 78 6
8 2 Territory Content to Results / Territory webguerillas / Territory Embrace / Honey 72 5
9 (-) Mensemedia Gesellschaft für neue Medien 71 4
10 (-) American Apparel (Inhouse) 60 2

Die Kreativpunkte wurden auf Basis eines festen Bewertungsschemas für die Wettbewerbe ermittelt.

Folgende Wettbewerbe flossen in das CP Monitor Kreativ-Ranking 2019 ein
Wettbewerb Kontakt Faktor
ADC Deutschland www.adc.de 6
ADC of Europe www.adceurope.org 4
Annual Communicator www.communicatorawards.com 2
Annual Multimedia www.annual-multimedia.de 4
ARC Awards www.mercommawards.com 2
Astrid Awards www.mercommawards.com 4
BCM - Best of Content Marketing www.best-of-content-marketing.com 10
BoB Best of Business-to-Business www.bobaward.de 2
Cannes Corporate Media & TV Awards www.cannescorporate.com 6
CMA - Content Marketing Awards UK www.the-cma.com 8
CMA - Content Marketing Awards US www.contentmarketingawards.com 8
ddc Gute Gestaltung www.gutegestaltung-ddc.de 4
Der Internationale Deutsche PR-Preis www.der-deutsche-pr-preis.de 3
Deutsche Digital Award www.deutscherdigitalaward.de 4
Deutscher Designpreis www.german-design-council.de 2
Deutscher Preis für Onlinekommunikation www.onlinekommunikationspreis.de 4
Die Silberne Feder www.prva.at 3
Econ Megaphon www.econforum.de 4
EWA Award www.institut-ik.de 6
FEIEA Grand Prix www.feiea.eu 6
Galaxy Awards www.mercommawards.com 4
German Stevie Awards www.stevieawards.com 2
Good Design Award www.good-designawards.com 4
Healthcare Marketing Spot des Monats www.healthcaremarketing-spotdesmonats.de 1
Healthcare Spot www.healthcaremarketing-spotdesmonats.de 3
IADA Awards www.iada-award.co.uk 3
iF Communication Design Award www.ifworlddesignguide.com 4
Inkometa - Award www.inkometa.de 4
iNOVA Awards www.mercommawards.com 2
Inspire Awards www.lacp.com 1
International Corporate Media Award icma www.corporate-media-award.com 6
Mercury Awards www.mercommawards.com 4
New York Festival - TV & Film Awards www.newyorkfestivals.com 6
New York-Festivals - Midas Awards www.midasawards.com 6
Questar Awards www.mercommawards.com 3
Red Dot Award - Communication Design www.red-dot.de 4
Spotlight Awards www.lacp.com 1
Vision Awards www.lacp.com 1
World Media Festival www.worldmediafestival.org 6

zurück

(bmw) 18.06.2020


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe