Technik/Logistik

Sonntag, 19. Mai 2024

Angriff auf Deutsche Post: TNT und Verlage starten mail alliance


Unter Federführung der niederländischen Postgesellschaft TNT haben mehrere regionale Zustellfirmen jetzt einen bundesweit tätigen Dienstleister gegründet. Bereits im vergangenen Herbst war über einen solchen Zusammenschluss spekuliert worden. Der Name des neuen Unternehmens, hinter dem die Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck, die Logistic-Mail-Factory (ein Unternehmen der Mediengruppe Pressedruck, Augsburg), der Citipost-Verbund (Verlagsgruppe Madsack) und über 20 Verlagshäuser im Nordwesten Deutschlands stehen, lautet „mail alliance“. Geschäftsführer ist Michael Kunter.

Die mail alliance eine neue Offensive von privaten Anbietern im Wettbewerb mit der Deutsche Post, die trotz der teilweisen Marktliberalisierung laut Schätzungen noch immer neun von zehn Briefen innerhalb Deutschlands befördert. Für Verlage ist das Zustellgeschäft vor allem auf regionaler und lokaler Ebene im Zuge rückläufiger Zeitungsauflagen und Anzeigeneinnahmen in den vergangenen Jahren immer wichtiger geworden.

„Die mail alliance bietet regionalen Kunden mit bundesweiten Sendungsvolumina attraktive Lösungen", sagt Kunter. „Konkret bedeutet dies, dass die Kunden mit ihrem regionalen Briefdienstleister nun auch bundesweit versenden können – und das zu einheitlichen Preisen und Standards sowie mit einem Höchstmaß an Transparenz." Die mail alliance verfügt nach eigenen Angaben über 50 Zustellunternehmen, vier Hubs und ein gemeinsames IT-System und wird am 25. Januar 2010 ihre operative Arbeit aufnehmen. Weitere Partner sollen sich dem Bündnis im Laufe des Jahres anschließen. 

TNT Post Deutschland verkauft Direktwerbungssparte

Im Zuge der Konzentration von TNT Post Deutschland auf den adressierten Briefbereich hat das Unternehmen mit sofortiger Wirkung die Gesellschaftsanteile des Geschäftsbereichs Direktwerbung an das derzeitige Managementteam verkauft. An der Struktur des Geschäfts soll sich zunächst nichts ändern, sagt der neue Geschäftsführer Frank Steffens. Bestehende Standorte sollen in bisheriger Form erhalten bleiben, ebenso wie Kunden- und Lieferantenverträge. Im Laufe dieses Jahres will das ehemalige TNT Post Direktwerbung-Unternehmen aber unter einem neuen Markennamen auftreten.

Weitere Informationen unter dnv-online.net

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(bmw) 21.01.2010

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