Technik/Logistik

Sonntag, 19. Mai 2024

Deutsche Post DHL: Briefsparte bremst den Abwärtstrend


Die Deutsche Post DHL, Bonn, verzeichnet für das dritte Quartal einen Umsatz von 13,8 Milliarden Euro. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum bedeutet das einen Umsatzrückgang von 18,6 Prozent.

Stabilisierender Faktor für die Umsatzentwicklung in den Monaten Juli bis September 2009 war einmal mehr der Briefbereich. Zwar war auch hier der Umsatz weiter rückläufig (- 3,9 Prozent), aber die anderen Geschäftsbereich verloren deutlich zweistellig. Der Expressbereich büßte 27,1 Prozentpunkte ein, die See- und Luftfracht 30,4 Prozent und die Kontraktlogistik 11,6 Prozent.

Mit einem Umsatz von rund 3,3 Milliarden Euro und einem Umsatzanteil von 29,2 Prozent am Gesamtumsatz ist der Briefbereich nun nicht mehr nur der profitabelste, sondern auch der umsatzstärkste Geschäftsbereich der Deutschen Post DHL. Zum Konzern-EBIT von 378 Millionen Euro (-10 Prozent) trug die Briefsparte 323 Millionen Euro bei.

Erhöhte Prognose für das Gesamtjahr

Das Management der Deutschen Post DHL sieht sich durch die Quartalszahlen in seinem Sparkurs bestätigt: „In der Tat hat unsere rigide Sparpolitik in allen Unternehmensbereichen Früchte getragen“, kommentiert Postchef Frank Appel die Quartalsergebnisse. „Das beste Beispiel ist der EXPRESS-Bereich. Hier ist es dem Management gelungen, den Gewinn vor Einmaleffekten um mehr als das Fünffache zu steigern. Eine beachtliche Leistung! Auf Konzernebene wäre das EBIT vor Einmaleffekten sogar gestiegen, wenn man die Abschreibungen in Zusammenhang mit der Arcandor-Insolvenz herausrechnet."

Trotz des weiter schwierigen Marktumfelds hat die Deutsche Post DHL ihr bisher propagiertes Ziel von 1,2 Milliarden Euro EBIT vor Einmaleffekten für das Gesamtjahr auf mindestens 1,35 Mrd. Euro erhöht. In den ersten neun Monaten dieses Jahres hat der Konzern bislang 947 Millionen Euro erzielt. Außerdem erwartet der Konzern weiter einen positiven Nettogewinn für 2009. „Die Ergebnisse des dritten Quartals und die erhöhte Prognose für das Gesamtjahr beweisen, dass wir auf dem richtigen Weg sind", sagte Lawrence Rosen, Finanzvorstand der Deutschen Post DHL.

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(bmw) 11.11.2009

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