Technik/Logistik

Samstag, 18. Mai 2024

Französische Druckerei Montligeon setzt neue Akzente


Die französische Druckerei Montligeon in Saint-Hilaire-le-Châtel in der Nähe von Mortagne-au-Perche hat ein neues Domizil eröffnet.  Die Druckerei in der Normandie verfügt nun über einen der modernsten Neubauten in Europa zur Produktion von Faltschachteln und Akzidenzen.

Raymond Leiris, Geschäftsführer der Montligeon-Gruppe (dritter von links) mit seinem Team und die beiden Mitarbeiter von Heidelberg, Erich Zahn (stehend ganz links) und Olav Spielmann (stehend, ganz rechts) planten in einem gemeinsamen Workshop die neue Druckerei

Bei der Fabrikplanung und Prozessoptimierung unterstützte der Bereich Business Consulting der Heidelberger Druckmaschinen AG, Heidelberg, Montligeon. Neben den bisherigen hohen Qualitätskosten, die nach Unternehmensangaben deutlich reduziert werden konnten, wird jetzt mit einer um zehn bis 15 Prozent erhöhten Produktivität gearbeitet, obwohl die Fläche jetzt kleiner ist als im Altbau.

Bereits im Oktober 2006 reifte bei der Druckerei Montligeon der Plan zur Veränderung. „Unsere bisherige Produktionsstätte lag neben der berühmten Wallfahrtsstätte und dem Kloster von Montligeon. Wir sind über die Jahre ständig gewachsen, konnten dort aber keine schlanke Produktion im industriellen Maßstab aufbauen", erklärt Raymond Leiris, Geschäftsführer der Montligeon-Gruppe. Gegründet wurde die Druckerei vom Kloster Montligeon im Jahre 1888.

Die Gruppe produziert heute an zwei Standorten in Frankreich und erzielt mit 220 Mitarbeitern einen Gesamtumsatz von 28,7 Millionen Euro. 128 Mitarbeiter arbeiten am neuen Standort, der jährlich 18,2 Millionen Euro erwirtschaftet. Die Produktpalette besteht aus Faltschachteln für Pharma, Drogerie und Tiefkühlkost. Der Akzidenzbereich produziert Werbebroschüren für Citroen, Volkswagen und Audi sowie Verlagsobjekte.

Gemeinsam mit Heidelberg wurde in einem Workshop die Probleme analysiert sowie die Zukunft des Unternehmens und die Maßnahmen zur Leistungssteigerung festgelegt.

Nach etwas mehr als zwei Jahren konnte nach Planung, Bau und Umzug die Produktion ohne Unterbrechung fortgesetzt werden. Die Vorgaben des Idealplanes wurden eins zu eins umgesetzt und auch weiterentwickelt. Alle neuen Umweltrichtlinien und ISO 14000 wurden beachtet. Der Betrieb ist für die ISO 12647-2 Color Calibration vorbereitet.

Heidelberg unterstützt seine Kunden mit Business Consulting

Mit den Veränderungen der Printmedien-Industrie wächst die Nachfrage der Druckereien nach Beratungsleistungen. Druckereien zu beraten, ist für Heidelberg ein traditionelles Geschäftsfeld und wird als Unternehmensberatung von Heidelberg weltweit angeboten.

Gerade bei den Abläufen in einer Druckerei gibt es erfahrungsgemäß noch ein sehr großes Verbesserungspotenzial. So lässt sich in Faltschachtelunternehmen das gebundene Kapital in Lagern und Puffern reduzieren, die Liquidität erhöhen und die Losgrößen bei der Fertigung optimieren.

Die Berater helfen den Druckereien aber auch dabei, Marketing- und Vertriebsstrategien neu auszurichten, Mitarbeiter zu qualifizieren, sicherer über Investitionen zu entscheiden sowie Controlling und Finanzierung zu verbessern. Mit dieser Beratungssparte verfolgt Heidelberg das Ziel, sein Dienstleistungsangebot auszubauen.

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(bmw) 05.08.2009

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