Technik/Logistik

Samstag, 04. Mai 2024

vjoon: Acht mit K4 produzierten Magazine beim BCP-Award nominiert

Von den 600 Einsendungen zum diesjährigen BCP-Award sind acht Magazine, die mit dem Redaktionssystem vjoon K4 produziert werden, nominiert. Das sind die KircherBurkhardt-Titel atrium (Total), Bosch-Zünder, DB Welt, Gewürzreporter (Gewürzmüller), von Signum communication das Mitarbeitermagazin Commezielles (Commerzbank) und die Roche Nachrichten sowie vom Schweizer CP-Dienstleister Arnold. Inhalt und Form, Stäfa, die Credit Suisse-Titel Global Investor und Bulletin.

„Mit K4 arbeiten wir über verschiedene Standorte hinweg in einer gemeinsamen Datenbank. So sind alle Beteiligten stets auf dem aktuellen Stand der Produktion", sagt Jens Johansson, Geschäftsführer der Signum communication GmbH. „Im Vergleich zu Abstimmungsrunden über Telefon und E-Mail hat sich dadurch die Produktionssicherheit deutlich gesteigert." Für den Relaunch der Roche Nachrichten haben die Mannheimer die Gestaltung und die inhaltliche Struktur der zehn Mal jährlich erscheinenden Mitarbeiterzeitung komplett überarbeitet, sodass die  Publikation auf die verschiedenen Fokusgruppen des Healthcare-Unternehmens abgestimmt wurde. Die verschiedenen Mitarbeitergruppen hatte Signum communication zuvor gemeinsam mit Roche in einem Workshop ermittelt. So wurde für die Roche Nachrichten die Produktionsprozesse verschlankt, indem die  Roche-Redaktion - über den browserbasierten K4 Web Editor - in die Produktion eingebunden wurde.

Die weiteren K4-Anwärter auf das begehrte BCP-Gold sind atrium, Bosch-Zünder, DB Welt und der Gewürzreporter, die von der mehrfach ausgezeichneten Medienagentur KircherBurkhardt gestaltet werden. Nach Unternehmensangaben nutzen die Berliner die Zeitvorteile eines in K4 festgelegten Workflows: „K4 und die angeschlossenen Systeme unseres Virtual Newsroom sind Dreh- und Angelpunkt für unsere CP-Produktionen”, sagt Rainer Burkhardt, Geschäftsführer von KircherBurkhardt. „Nur so sind abstimmungsintensive  und umfangreiche Publikationen, wie der neunsprachig erscheinende Bosch-Zünder, schnell und wirtschaftlich realisierbar.“ Der Bosch-Zünder ist eine der traditionsreichsten Mitarbeiterzeitungen Deutschlands. Als weltweit einheitliches Medium verbindet der Bosch- Zünder die rund 280.000 Mitarbeiter an ihren rund 290 Standorten. Die  bereits seit mehreren Jahren von KircherBurkhardt konzipierte DB Welt wurde beim BCP-Award bereits dreimal mit Gold prämiert und schmückt daher seit 2008 die Hall of Fame des BCP.

Aus der Schweiz sind der Global Investor und das Kundenmagazin Bulletin der Credit Suisse als K4-Anwender vertreten. Die Designagentur Arnold. Inhalt und Form setzt K4 bereits seit 2004 ein. Mit der Umstellung auf die Adobe Creative Suite 2 im Mai 2006 entschieden sich die Redaktion des Bulletin und die für den Global Investor Verantwortlichen, über das Redaktionssystem vjoon K4 mit der Agentur zusammenzuarbeiten. „Mit K4 gewinnen wir durch schlankere Abstimmungsprozesse wertvolle Zeit, die wir für kreative Ideen nutzen“, sagt Lukas Huggenberg, Senior Art Director und IT-Verantwortlicher bei Arnold. Inhalt und Form.

Die Nominierten auf einen Blick...

Als Sponsor des BCP-Award präsentiert vjoon seine Publishing-Lösung K4 am 24. Juni 2009 auf dem BCP-Kongress. Mit dabei sind die Integrationspartner SNAP Innovation und Entwicklungspartner Digital Collections mit seinem Digital Asset Management System DCX.

 

zurück

(bmw) 17.06.2009

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe