Technik/Logistik

Samstag, 04. Mai 2024

Prinovis wird mit Mobile Solutions mobil


Der Hamburger Druckdienstleister Prinovis hat dazu das Geschäftsfeld Mobile Solutions gegründet und offeriert seinen Kunden, ihre Kataloge, Zeitschriften und Handelswerbung interaktiv zu gestalten und für Marketingkampagnen zu nutzen.

Die entwickelten Lösungen basieren nach Auskunft von Prinovis auf so genannten 2D Codes beziehungsweise Datamatrix- oder QR-Codes. Diese Codes können als mobile Coupons auf Handys geschickt und vom Endkunden über einen Scanner am POS eingelöst werden. Die Inhalte der Aktion, die Laufzeit und die Gültigkeit können bei Bedarf aktualisiert werden. Prinovis will zudem volle Transparenz über den Kampagnenverlauf durch ein detailliertes Reporting sicherstellen.

Anwendung finden soll die Technik beispielsweise in speziellen Angeboten, Sonderaktionen und Shop-Eröffnungen; aber auch Kundenmanagement aus einem CRM heraus sei möglich. Ein weiteres Anwendungsfeld ist nach Unternehmensvorstellungen das so genannte Mobile Tagging, bei dem über einen abgedruckten 2D-Code mit Hilfe von Mobiltelefon und der darin enthaltenen Kamera direkt ins Mobile Web verlinkt wird. Dort könne dann zusätzlicher Content zur Verfügung gestellt werden; auch Downloads und Gewinnspiele sollen möglich sein.

Der Druckdienstleister Prinovis verspricht seinen Kunden Aktualität und Interaktivität der Printerzeugnisse sowie One-to-One Marketing ohne Streuverluste. Somit könnten die Kunden künftig erfolgreichere Marketing- und Kommunikationsaktionen umsetzen, bei denen die Haptik des gedruckten Werbemittels mit der Interaktivität mobiler Angebote kombiniert werde. Strategischer Partner ist die Gavitec AG, ein Anbieter von Barcode-Scannern für Mobile Marketing, Mobile Ticketing und Mobile Couponing. Prinovis ist aus dem Zusammenschluss der Tiefdruckaktivitäten von Gruner + Jahr, Axel Springer und Arvato (Bertelsmann) entstanden.

zurück

(bmw) 17.06.2009

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe