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Samstag, 18. Mai 2024

Matthies übernimmt der Deutschen Presse-Agentur


Thorsten Matthies, 50 (Foto), seit dem Frühjahr kommissarisch mit den Aufgaben des Leiters Marketing und Vertrieb Inland der dpa Deutschen Presse-Agentur, Hamburg, betraut, übernimmt die Aufgabe auf Dauer.

„Thorsten Matthies hat in den vergangenen Monaten gezeigt, wie wertvoll seine profunde redaktionelle Erfahrung und die damit verbundene Kenntnis der deutschen Medienlandschaft für den Vertrieb unserer Dienstleistungen und Produkte ist. Wir freuen uns, dass er sich entschlossen hat, diesen Bereich jetzt dauerhaft zu leiten", sagte dpa-Geschäftsführer Michael Segbers.

Matthies ist seit 1988 bei der dpa. Er begann seine Laufbahn in der Hörfunknachrichten-Redaktion, arbeitet anschließend als Dienstleiter in den Landesbüros Hessen und Nord und schließlich als stellvertretender Leiter des Ressorts Vermischtes/Modernes Leben in der dpa-Zentrale. 2003 übernahm er die Leitung des Wirtschaftsressorts. Daneben baute er die neue Redaktion für Datamining und Computer Assisted Reporting bei dpa auf, die seit 2007 den Dienst dpa-RegioData und seit jüngstem den Dienst dpa-GlobalData produziert. Seine journalistische Laufbahn hatte er bei verschiedenen Tageszeitungen begonnen. Sein Stellvertreter in der Vertriebsleitung ist Reiner Zwick, 46.

Die dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH und ihre Tochterunternehmen produzieren täglich ein umfassendes Nachrichtenangebot aus aller Welt in Wort, Bild, Ton und Video. Daneben bietet die Firmengruppe mit einem Jahresumsatz von rund 120 Millionen Euro vielfältige redaktionelle und technische Dienstleistungen für Medienunternehmen und die Informationswirtschaft.

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(bmw) 05.12.2008

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