Technik/Logistik

Samstag, 11. Mai 2024

Creative Trends Report 2019: Die Rückkehr zur visuellen Ästhetik

%%%Creative Trends Report 2019: Die Rückkehr zur visuellen Ästhetik %%%

Shutterstock identifiziert elf Styles, die in diesem Jahr die Kreativen beeinflussen werden

© Shutterstock

Die US-amerikanische Bild-Plattform Shutterstock veröffentlicht zum achten Mal in Folge seinen CREATIVE TRENDS REPORT. Ein Großteil der erhobenen elf Styles sollen dieses Jahr die Vergangenheit spielerisch und dekadent widerspiegeln.

Die drei wichtigsten Trends 2019 sind:

  1. Zine Kultur – Die unbearbeitete, selbstgemachte Ästhetik bekommt ein digitales Update. Mit einem Anstieg der Suchanfragen für den Begriff „Zeitgenössische Kunstcollage“ um 1376 Prozent, lebt die Zine Kultur von der Vielschichtigkeit der sozialen Medien, in denen einzelne Macher Content teilen und Nischengruppen ihn entdecken können. Collage- und Fotokopier-Techniken beeinflussen diesen Trend mit Stilmitteln wie Scherenschnitt, rauhen und körnigen Strukturen sowie ausgefransten Kanten.
  2. 80er Opulenz – Die 80er sind zurück, Zeit für Party. Der Suchbegriff „Kettenaufdruck“ stieg um 731 Prozent und „Elegante Muster“ um 1060 Prozent. Dabei geht es um die guten Zeiten. Aufeinanderprallen ist das Schlüsselwort für diesen Trend. Hier ist an Leopardenmuster (plus 167 Prozent) und Schlangenhaut (plus 157 Prozent), Pfauenfedern und Goldkettengürtel, weiches Fell und harte Metallstrukturen zu denken.
  3. Das gestrige Morgen – Alt ist wieder neu. Mit gesteigertem Interesse an Begriffen wie „Synthwave“ (plus 717 Prozent), „Retrowave“ (plus 676 Prozent) und „Duotone“ (plus 230 Prozent), ist dieser Trend eine optimistische Neuauflage früher Technologien – mit dem Augenmerk darauf, wie das gestrige Morgen aussah. Es geht um die Looks und Sounds, die den Futurismus zu Beginn des digitalen Zeitalters prägten: violette, blaue und rosa Duplex-Farbverläufe, Vektorgrafiken und verträumte Synthesizer Musik.
„Selbst die talentiertesten Kreativen wünschen sich manchmal eine kleine Inspiration für ihr nächstes großes Projekt. Unser Creative Trends Report hilft Ihnen dabei", sagt Lou Weiss, Chief Marketing Officer von Shutterstock. „In diesem Jahr sind unsere drei wichtigsten Trends von den herausragenden Designprinzipien der vergangenen Jahre beeinflusst. Daher ist es besonders interessant zu sehen, wie sie sich als moderne Interpretationen entwickeln, die für heutige digitale Plattformen am besten geeignet sind."

Weitere Informationen auf redbox.de



zurück

(bmw) 21.01.2019


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe