Technik/Logistik

Sonntag, 19. Mai 2024

Nielsen Online launcht ‚BuzzMetrics’


Nielsen Media Research, Hamburg, führt ab sofort ‚BuzzMetrics’ auf dem deutschen Markt ein. Dieser in den USA und UK bereits sehr erfolgreiche Service hat die Zielsetzung, die Beobachtung und Analyse von sogenannten Consumer Generated Media (CGM), wie zum Beispiel Blogs, Internetforen und Plattformen.

Die gewonnenen Daten bieten eine perfekte Ergänzung zu den traditionellen Marktforschungs- und Mediaplanungsdaten von The Nielsen Company. „Ich freue mich sehr, dass wir unseren erfolgreichen Service Nielsen BuzzMetrics mit Deutschland im ersten nicht-englischsprachigen Markt einführen. In den nächsten Jahren ist die Expansion in weitere europäische Länder geplant, um Kunden dann auch länderübergreifende Analysen zu ermöglichen", sagt Jonathan Carson, President International Nielsen Online.

Zunehmend veröffentlichen Verbraucher ihre Meinungen zu konsumierten Produkten, Services sowie Medieninhalten im Internet und finden damit ein breites Auditorium für ihre Erfahrungsberichte. Diese nutzergenerierten Medien können Einstellungen und  Konsumverhalten anderer Verbraucher weitgreifend beeinflussen. Nielsen ‚BuzzMetrics’ ermöglicht es, diesen unübersichtlichen Online-Content zu durchsuchen, zu strukturieren und zu analysieren, um kundenindividuelle Auswertungen zur Verfügung zu stellen. Neben der rein quantitativen Analyse, zum Beispiel zur Anzahl der Nennungen einer Marke, werden ebenfalls qualitative Analysen zu den am häufigsten diskutierten Themen und deren positiver oder negativer Kommentierung durchgeführt.

Die Vorteile der Nielsen ‚BuzzMetrics-Analysen’ liegen für die Kunden in der zeitnahen Identifikation von Verbrauchermeinungen zu Unternehmen, Produkten oder Servicequalität. Konkrete Einsatzmöglichkeiten sind die Beobachtung von Produkteinführungen, die Ermittlung von Kaufgründen im Wettbewerbsvergleich, die Resonanz auf Werbekampagnen oder die Unterstützung bei einem frühzeitigen Krisenmanagement.

Björn Sprung, Sales Director Nielsen Media Research und verantwortlich für die Einführung von Nielsen ‚BuzzMetrics’ in Deutschland: „Die professionelle Beobachtung von CGM nimmt zukünftig einen immer wichtigeren Stellenwert ein. Denn der Multiplikatoreffekt von Kommentaren, die aufgrund der Besonderheit des Online-Mediums schnell einer enormen Leserschaft zur Verfügung stehen, sollte nicht unterschätzt werden. Mit Nielsen ‚BuzzMetrics’ bieten wir unseren Kunden ab sofort die Sicherheit, diesen Kommunikationskanal zu beobachten und entsprechend reagieren zu können."

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(bmw) 11.12.2007

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