Technik/Logistik

Sonntag, 19. Mai 2024

CeWe Color realisiert digitale Druckinnovation


Die Oldenburger CeWe Color hat eine neue Dimension des Digitaldrucks als Produktionspartner für die Zeitschrift ‚Cicero’ von Ringier Publishing, Berlin realisiert.

Zum Jahresende wird das Magazin erstmals mit 160.000 individualisierten Umschlagseiten erscheinen. Die Herausforderung für den Fotodienstleister war die Druckvorbereitung der großen Datenmengen, das straffe Timing und die technische Umsetzung eines vollständig, individuellen Drucks. Geschäftsführer Dr. Michael Fries: „Jede personalisierte VIP-Ausgabe musste nachverfolgbar für eine Distribution per Mailing bleiben. Kein Cover durfte doppelt gedruckt werden oder fehlen. Die Auflage wurde daher im Dreischichtbetrieb von unserem Team produziert. Der Einsatz hat sich gelohnt, denn zahlreiche Verlage und Werbeagenturen haben sich bereits gemeldet, um ähnliche Projekte mit uns zu realisieren.

Kernkompetenz: Druckvorbereitung

Um ein gleich bleibend gutes Druckergebnis zu gewährleisten wurde die Gesamtauflage auf vier HP Indigo-Maschinen gedruckt. Doch das Herzstück der Produktion lag in der CeWe-Software zur Druckvorbereitung der 160.000 PDFs.

Die Produktion der ‚Cicero’-Jahresendausgabe hat für Verlage den Nachweis geliefert, dass die extreme Individualisierung von großen Auflagen technisch kein Problem mehr ist. Für CP-Dienstleister, Agenturen und Verlage eröffnet sich damit ein interessanter Einsatzbereich für Sondereditionen, Jubiläumsausgaben, VIP-Editionen und Kundenbindungsinstrumente.

Der Fotodienstleister CeWe Color ist mit 19 Produktionsstandorten und über 3.000 Mitarbeitern in 24 europäischen Ländern vertreten. Rund 2,9 Milliarden Fotos, über 500.000 ‚CeWe Fotobücher’ und diverse Fotogeschenkartikel wurden 2006 an 60.000 Handelskunden ausgeliefert. Der Umsatz im Geschäftsjahr 2006 lag bei 400,4 Millionen Euro. Nach eigenen Angaben ist das Unternehmen ‚First Mover’ bei der Einführung neuer digitaler Technologien.

Weitere Infos unter www.cewecolor.de

zurück

(bmw) 06.12.2007

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe