Technik/Logistik

Sonntag, 19. Mai 2024

TNS Infratest identifiziert Konsumvorreiter


Viele Märkte sind durch einen intensiven Wettbewerb um Kunden geprägt. Um in dieser Situation die richtigen Entscheidungen zu treffen, sind die Identifikation und das ganzheitliche Verständnis der für den jeweiligen Markt besonders einflussreichen Kunden entscheidend. Letztlich können nur so Marktentwicklungen antizipiert und aktiv genutzt werden.

Mit ‚FutureView’ von TNS Infratest, Bielefeld, lassen sich diejenigen Verbraucher, die sogenannten ‚Future Shaper’, identifizieren, die nachhaltig auf das Wachstum von Marken und Märkten einwirken. Eine ganzheitliche, psychografische Charakterisierung der ‚Future Shaper’ ermöglicht die Semiometrie. „Aus der Zielgruppenforschung ist bekannt, dass psychografische Wertehaltungen besonders verhaltensrelevant sind und deutlich stärker differenzieren als
rein soziodemografische Charakterisierungen", erläutert André Petras, Leiter des TNS Infratest Semiometrie Centres.

Durch die Verknüpfung beider Instrumente können die wichtigen ‚Future Shaper’ nicht nur psychografisch charakterisiert werden, sondern daraus können unmittelbare Handlungsempfehlungen zu deren Ansprache abgeleitet werden. Eine im März 2007  durchgeführte bevölkerungsrepräsentative Befragung von 3.000 Personen aus dem TNS Infratest Semiometrie Panel belegt, dass sich ‚Future Shaper’ in Abhängigkeit von Vermarktungssegmenten und Produktkategorien zum Teil deutlich unterscheiden. So weisen technik-affine ‚Future Shaper’ einen Werteschwerpunkt bei der Erlebnisorientierung auf, wohingegen mode-affine Future Shaper ausgeprägt materiell geprägt sind.

Mit SemioSelect verfügt TNS Infratest zudem über ein innovatives Direktmarketing-Instrument, das aus der Kooperation mit AZ Direct hervorgegangen ist. Mit Hilfe komplexer Prognosemodelle wird zu jeder der über 60 Millionen Privatadressen der AZ Bevölkerungsdatei ein semiometrischer Wertesteckbrief (= individuelle Ausprägungen auf den 14 semiometrischen Wertefeldern) zugespielt. Auf dieser Grundlage ist es möglich, zu dem semiometrischen Zielgruppenprofil von zum Beispiel technik- affinen ‚Future Shapern’ direkt Adressen mit der entsprechenden semiometrischen Charakteristik aus der AZ Bevölkerungsdatei zu selektieren.

Weitere Infos unter www.tns-infratest.com

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(bmw) 22.11.2007

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