Technik/Logistik

Sonntag, 19. Mai 2024

Deutsche Post World Net: Geschäft verläuft nach Plan


Die Deutsche Post World Net, Bonn, hat die ersten neun Monate wie geplant abschließen können. Zum Umsatzanstieg von 5,3 Prozent auf 46,5 Milliarden Euro trugen erneut alle Unternehmensbereiche bei. Das EBIT lag mit 2,5 Milliarden Euro leicht unter dem Vorjahreswert, in dem Einmalerträge von insgesamt 375 Millionen Euro enthalten waren. Ohne Berücksichtigung dieser Einmalerträge lag der Ergebnisanstieg bei rund 10 Prozent.

Die stärksten Ergebniszuwächse erzielten die Sparten ‚Logistik’ und ‚Express’. „Die ersten neun Monate des Jahres verliefen voll nach Plan", sagte Konzernchef Dr. Klaus Zumwinkel auf einer Pressekonferenz in Frankfurt. „Es ist uns gelungen, die Profitabilität im ‚Express’-Bereich weiter zu steigern, und auch der Geschäftsbereich ‚Logistik’ entwickelte sich hinsichtlich Wachstum und Neukundenentwicklung erfreulich." Darüber hinaus hatte der Bereich ‚Financial Services’ mit der Deutschen Postbank ein starkes Quartal und verzeichnete trotz der Turbulenzen an den Finanzmärkten einen deutlichen Gewinnzuwachs. Alles in allem erwartet der Konzern für das Gesamtjahr 2007 ein EBIT ohne Einmaleffekte von rund 3,7 Milliarden Euro, was einer leichten Anhebung der vorherigen Prognose von mindestens 3,6 Milliarden Euro entspricht. Daher plant der Vorstand, eine Anhebung der Dividende um 20 Prozent auf 90 Cent von 75 Cent vorzuschlagen.

Im Rahmen des ebenfalls heute vorgestellten Kapitalmarktprogramms plant der Konzern eine Änderung in Bezug auf seine zukünftigen Geschäftsausblicke. Die Deutsche Post World Net wird in Zukunft konkrete Ergebnisziele für das jeweils kommende Jahr geben. „Durch diese Umstellung wird unser Ergebnisausblick präziser und belastbarer," erklärt John Allan, Finanzvorstand der Deutschen Post World Net. „Damit ist ein wichtiger Schritt in Richtung Transparenz getan." Für das Jahr 2008 erwartet die Deutsche Post World Net ein EBIT-Wachstum von 14 Prozent auf rund 4,2 Milliarden Euro.

zurück

(bmw) 09.11.2007

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe