Technik/Logistik

Samstag, 18. Mai 2024

Heidelberg startet „gut ins Geschäftsjahr 2015/2016“

%%%Heidelberg startet „gut ins Geschäftsjahr 2015/2016“%%%

Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) ist „gut ins neue Geschäftsjahr 2015/2016 gestartet“. Die Geschäftszahlen zum ersten Quartal (1. April–30. Juni 2015) zeigen, dass die strategische Neuausrichtung des Unternehmens greift und sowohl Umsatz als auch Ergebnis verbessert werden konnten.

Ausgezahlt hat sich der Erwerb der europäischen Printing Systems Group (PSG), ein guter Messeverlauf in China sowie Währungseffekte machten sich positiv bemerkbar. Heidelberg verfügt damit zum Ende des ersten Quartals über einen weiter gestiegenen Auftragsbestand.

„Mit dem Start ins neue Geschäftsjahr ist Heidelberg auf gutem Weg, die angestrebten Jahresziele zu erreichen“, sagte Dirk Kaliebe, stellvertretender Vorstandsvorsitzender und Finanzvorstand von der Heidelberger Druckmaschinen AG. „Die Zeit der Restrukturierung ist vorbei, in Zukunft konzentrieren wir uns wieder auf das Managen von Wachstum.“

Der Umsatz erhöhte sich im Berichtsquartal dank eines guten Auftragsbestands, höherer Serviceumsätze sowie durch Währungseffekte (rund 40 Millionen Euro) auf 563 Millionen Euro (Vorjahr: 435 Millionen Euro). In allen Regionen wurde der Umsatz gesteigert. Der Auftragseingang legte aufgrund des guten Messeverlaufs in China, zusätzlichen Servicegeschäfts durch die PSG-Übernahme und aufgrund von Währungseffekten (rund 55 Millionen Euro) auf 703 Millionen Euro (Vorjahr: 588 Millionen Euro) zu.

Das operative Ergebnis verbesserte sich gegenüber dem Vorjahr. Das EBITDA lag bei 46 Millionen Euro (Vorjahr: sechs Millionen Euro) und das EBIT bei 28 Millionen Euro (Vorjahr: minus elf Millionen Euro). Beide Kennziffern profitierten von einem Ertrag aus der Übernahme der PSG in Höhe von rund 19 Millionen Euro.

„Unser optimierter Finanzierungsrahmen bildet ein solides Fundament für die weitere strategische Neuausrichtung und das geplante Wachstum des Unternehmens“, sagte Kaliebe.


zurück

(bmw) 14.08.2015


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe