Technik/Logistik

Samstag, 18. Mai 2024

AGF bezieht YouTube in ihr Forschungs-Panel mit ein

%%%AGF bezieht YouTube in ihr Forschungs-Panel mit ein%%%

In den Reichweiten der Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF), Frankfurt, sollen künftig auch die Ergebnisse von YouTube enthalten sein. Ziel dieser Integration ist es, konvergente Netto-Reichweiten für TV und Online-Video unter Einbeziehung von YouTube und anderen Online-Bewegtbild-Anbietern auszuweisen. Erste Ergebnisse des globalen und neuen Studien-Konzeptes von AGF und YouTube sind noch in 2015 geplant.

Die Relevanz von Online-Video in der Mediennutzung steigt insbesondere durch die weitere Verbreitung von Screens und mobilen Endgeräten kontinuierlich. Zugleich diversifiziert sich der Bewegtbildmarkt zunehmend: Neben den Contentangeboten der klassischen TV-Anbieter treten auch immer mehr Videoportale und Streaming-Kanäle in den Markt ein. Angesichts dieser ständig wachsenden Vielfalt drängte die Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM) auf einen einheitlichen crossmedialen Standard zur Leistungsbemessung.

Lars Lehne, Country Director Agency bei Google Deutschland: „Online-Inhalte und klassisches TV werden von den Nutzern schon lange und selbstverständlich ergänzend oder parallel genutzt. Uns ist es wichtig, eine Beurteilungsgrundlage für Werbetreibende zu schaffen, die dem massiven Anstieg der Nutzung von Online-Bewegtbildinhalten gerecht wird. Und das über alle Screens hinweg."

Dazu AGF-Vorstandsvorsitzende Karin Hollerbach-Zenz: „Bei diesem Forschungskonzept handelt es sich um ein extrem ambitioniertes Projekt, das seinesgleichen sucht. Ein wesentlicher Pfeiler der Integration von YouTube ist, dass das Forschungssystem, das im bewährten Konsens unter einem gemeinsamen Dach der Marktpartner aus Medien und Werbewirtschaft weiterentwickelt wird, damit auch im Segment der Online-Bewegtbildnutzung eine breite Marktabdeckung für unsere Datennutzer liefert. Nur mit der Einbeziehung von Marktteilnehmern jenseits der TV-Sender können wir einen crossmedialen Standard schaffen, der auch zukünftig der Komplexität unseres Marktes gerecht wird, die Werbetransparenz weiter erhöht und unseren hohen forscherischen Ansprüchen genügt."


zurück

(bmw) 27.04.2015


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe