Technik/Logistik

Mittwoch, 08. Mai 2024

IBM und mando.TV bringen Mobile-TV Lösung ‚DailyME.TV’ auf den Markt


IBM Deutschland, Stuttgart, und mando.TV, Berlin, bringen eine neue personalisierbare Handy-TV Lösung mit Podcast TV auf den deutschen Markt, die erstmalig Bewegtbild-Inhalte aus dem Internet und klassische Fernsehformate auf das Handy bringt.

mando.TV steht nach eigenen Angaben für modernste Lösungen auf dem Gebiet des mobilen und interaktiven Handy-TVs. IBM liefert als Partner hierfür innovative Infrastruktur-Technologien und der IBM Deutschland-Geschäftspartner Janz Informationssysteme AG, Paderborn, stellt den Betrieb der Plattform sicher. Die Zusammenarbeit der Firmen soll die Verbindung zwischen TV und zukunftsweisenden Internettechnologien verstärken.

Das neue Handy-TV-Angebot basiert auf der Sendeplattform ‚DailyME.TV’ und bietet dem Nutzer höchste Mobilität und Flexibilität: Er erhält die bisher einzigartige Möglichkeit den Ablauf seines individuellen TV-Programms auf dem mobilen Endgerät zu steuern. mando.TV bietet hierfür eine Plattform, die Bewegtbild-Inhalte aus dem Internet und klassisches TV auf das Handy bringt. IBM unterstützt dabei seinen Partner mando.TV mit modernster Hardware, Middleware und Text-Mining Technologien, die von der Janz Informationssysteme AG betrieben werden. In Zukunft soll es auch Bewegtbild-Suche geben.

„Wir wissen, dass Nutzer heute ihren TV-Konsum autark gestalten wollen, und genau dies leistet Daily.ME TV. Wir sehen große Wachstumspotenziale für den mobilen Bewegtbild-Markt. Gewaltige Bilddatenmengen müssen gesichert verwaltet und übertragen werden. Diese Leistung bringen wir", sagt Isabel Schnoor, IBM Projektmanager für mobile TV-Lösungen.

Bereits NBC Universal, Deutsche Welle TV, Sport1.de, podcast.de, Plazamedia, Ehrensenf, ‚Handelsblatt’ und Der Elektrische Reporter bieten Inhalte auf der ‚DailyME.TV’ Plattform an, auch erste Werbekunden konnten für das Projekt gewonnen werden.

„Unsere Lösung stellt es dem Nutzer frei, jederzeit sein ganz persönliches TV-Programm abzurufen und sogar private Inhalte, wie persönliche Videoblogs darin aufzunehmen. Jeder Nutzer ist damit sein eigener Programmdirektor", sagt Michael Merz von mando.TV. Auch für kommerzielle Nutzer ist dieser Ansatz besonders attraktiv, da Werbebotschaften hochwertig platziert werden können."

Durch den 'MandoMediaCast'-basierten Ansatz soll bis Ende 2007 eine technische Reichweite von vier Millionen Handys allein in Deutschland gewährleistet werden.

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(bmw) 28.08.2007

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