Technik/Logistik

Dienstag, 07. Mai 2024

Nielsen Media Research: Handelsorganisationen investieren verstärkt in Prospekte


Die werbungtreibenden Unternehmen haben im 1. Halbjahr 2007 rund 1,6 Milliarden Euro brutto für Werbeschaltungen im Segment Direct Mail ausgegeben. Das sind 4,7 Prozent mehr als im Vorjahreszeitrum.

Damit wurden im Bundesdurchschnitt rund 40 Euro pro Haushalt investiert. Die Werbeträgergattung Direct Mail hat damit aktuell einen Anteil von 13 Prozent am gesamten von Nielsen Media Research, Hamburg, erfassten Werbemarkt (klassische Medien plus Direct Mail, Internet und Kino). Vor allem die Handelsorganisationen stockten ihre Teiletats mit ein Plus von 53 auf 309,7 Millionen Euro um rund 21 Prozent auf. Sie investierten knapp die Hälfte ihrer Gesamt-Werbeaufwendungen in ‚unadressierte Mails’ und sorgten zudem dafür, dass der Teilbereich ‚Prospekte’ um rund 64 Millionen Euro auf 410,6 Millionen Euro anstieg.

Werbeintensivste Branche im Medium Direct Mail bleiben jedoch die Spezialversender mit einem Bruttovolumen von 440,5 Millionen Euro. Alle der zehn aktivsten Unternehmen – mit Ausnahme des Klingel Versands – steigerten ihre Ausgaben im Vergleich zum Vorjahr nochmals. Neueinsteiger unter den Top 10-Spezialversendern ist Tchibo Direct.

Weitere Daten aus der aktuellen Nielsen Direct Mail-Werbestatistik unter www.nielsen.de

zurück

(bmw) 23.08.2007

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe