Technik/Logistik

Sonntag, 19. Mai 2024

DHL Express verkauft zwei Tochtergesellschaften an Österreichische Post


DHL Express veräußert mit Dedicated Distribution Services (DDS), Niederlande, und Van Osselaer Pieters Colli Service (VOP), Belgien, zwei Tochtergesellschaften an die Österreichische Post AG, Wien.

„DHL Express konzentriert sich verstärkt auf seine Kernprodukte und -dienstleistungen, wobei das Ausnutzen von Synergien zwischen unseren Geschäftsfeldern Hauptziel ist. Daher setzen wir besonders auf harmonisierte Produkte mit ähnlichen Eigenschaften und standardisierter Auslieferung. So stellen wir eine weitere Verbesserung der Angebotsqualität sicher. Das Entflechtungsprogramm ist ein wichtiger Schritt, um solide Renditen auf das eingesetzte Kapital zu erwirtschaften", erläutert John Mullen, CEO von DHL Express Global und Vorstandsmitglied der Deutschen Post World Net, Berlin.

2006 wurde der Bereich ‚Freight’ bereits aus dem Express- in den Logistik-Bereich überführt. Des Weiteren wurde das Standard-Paketgeschäft in Deutschland in den Bereich Brief integriert. Der Verkauf der Benelux-Tochtergesellschaften ist Teil des strategischen Ansatzes, Geschäftsprozesse zu vereinfachen und verbesserte Produkttransparenz anzubieten.

Der Geschäftsverlauf der Österreichischen Post hat sich im 1. Halbjahr 2007 sehr positiv entwickelt. Die Umsatzerlöse des Konzerns stiegen um 29,6 Prozent  auf 1.116,8 Millionen Euro. Diese Veränderung ist mit einem Umsatzanteil von rund 240 Millionen Euro auf die erstmalige Einbeziehung der Ende 2006 erworbenen trans-o-flex (Division Paket & Logistik) zurückzuführen. Daneben konnten aber auch organische Umsatzsteigerungen erzielt werden. Insgesamt wuchsen die Umsätze der Division Brief glatte zwei Prozent, jene der Division Paket & Logistik um 220,7 Prozent, während die Division Filialnetz einen Rückgang von 3,1 Prozent verzeichnete. Die Entwicklung des 2. Quartals 2007 zeigt ein ähnliches Bild: Der Gesamtumsatz verbesserte sich um 29,8 Prozent auf 541,3 Millionen Euro. In den Divisionen gab es im Vorjahresvergleich zum 2. Quartal 2006 ein Plus von 2,2 Prozent in der Division Brief, ein Plus von 219 Prozent in der Division Paket & Logistik sowie ein Minus von 5,2 Prozent in der Division Filialnetz.

zurück

(bmw) 15.08.2007

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe