Technik/Logistik

Sonntag, 19. Mai 2024

WoodWing-Studie TRENDS 2014

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Multichannel mit höchster Priorität und Print wird überleben

Das Softwareunternehmen WoodWing, Zaandam/Niederlande, hat die Studie  Trends 2014 über Technologietrends im Publishing vorgelegt.

Ein Ergebnis der Studie ist, dass Verlage, Agenturen und Marketers erkannt haben, dass moderne Kommunikation die Vielfalt der Publikationskanäle ansprechen muss, um ihre Zielgruppe zu erreichen. Die Mehrheit, 59,2 Prozent, bevorzugen die Kombination von Print, Web, Mobile, Tablet und Social Media. Die „First“-Ansätze werden hingegen als weniger relevant gesehen – nur 5,6 Prozent votieren für Web First, 4,8 Prozent für Mobile First. Nicht weniger als 21,6 Prozent geben Print als den für sie wichtigsten Kanal an.

Die wichtigsten Gründe, über die verschiedenen Social Media-Kanäle zu kommunizieren, sind die Steigerung der Markenbekanntheit (71,2 Prozent) sowie die Interaktion mit den Kunden (64,8 Prozent). Social Media spielt auch eine wichtige Rolle bei der Kundengewinnung – 52,8 Prozent wollen damit neue Kunden in bestehenden Märkten erreichen, 41,6 Prozent nutzen Social Media, um neue Märkte zu erschließen.

In Bezug auf die Relevanz der verschiedenen Social Media-Kanäle liegen Facebook, Twitter und YouTube nach wie vor in Führung. Bei der Bewertung der anderen Kanäle wie Google+, Instagram, Pinterest und Vimeo waren sich die Teilnehmer weniger sicher – nur 17,7 Prozent planten, Pinterest (Google+: 23,58 Prozent, Instagram: 19,51 Prozent) zu verwenden, nicht weniger als 31,7 Prozent bewerten Pinterest als nicht relevant (Google+: 18,7 Prozent, Instagram: 21,5 Prozent).

Einige der Kommentare zu den erwarteten Trends spiegeln die Gedanken und strategische Ansätze der Teilnehmer mehr im Detail, einige Beispiele:

  • Neue Modelle für Tablet-Publishing, Flipboard und Zinio werden Erfolg haben (Corporate Publisher)
  • Teilen und Mehrfachverwertung von Inhalten (Corporate Publisher)
  • Einmal gestalten, mehrfach in mehreren Formaten publizieren (Werbeagentur)
  • Kanalneutrale Workflows zur Entwicklung von Inhalten; Straffung und Steigerung der Effizienz der Arbeitsabläufe für die Publikation im Web, in Blogs, auf mobilen Endgeräten sowie auf Social Media-Plattformen (Magazinverlag)
  • Schluss mit der Replikation von Print-Ausgaben auf Tablets (Magazinverlag)
  •  Eine Kombination aller Möglichkeiten – Text, Video, Musik und Foto. Der Newsletter in Magazinform (Magazinverlag)

„Auf der einen Seite zeigen die Ergebnisse unserer Studie, dass Publisher jeder Art erkannt haben, wie wichtig die Bereitstellung ihrer Inhalte über verschiedene Kanäle ist – auf der anderen Seite hat die Vielzahl der strategischen Ansätze offenbart, dass es keinen Königsweg gibt, die relevanten Zielgruppen zu erreichen“, sagt Roel-Jan Mouw, CEO von WoodWing Software. „In Anbetracht dieser Ergebnisse sehen wir unseren Standpunkt bestätigt, dass Publishing- und DAM-Lösungen möglichst offen und flexibel sein müssen, um jede Publishing-Strategie und jeden Workflow zu unterstützen. Das ist genau die Philosophie unseres Multi-Channel Publishing-Systems Enterprise und unserer Digital Asset Management-Lösung Elvis DAM.“

Der Gewinner des unter allen Teilnehmern der Studie verlosten Apple TV ist Chrestian Willhans, Asset Manager und Graphic Designer der Ejendals Gruppe in Schweden (WoodWing gibt den Gewinner in einem Video auf YouTube bekannt). Das Unternehmen produziert Arbeitsschutzprodukte „für Hand und Fuß“ und vertreibt diese in Europa. Ejendals gibt einen umfassenden Katalog in mehreren Sprachausgaben heraus und betreibt eine mehrsprachige Website.

In der Studie gibt Willhans an, dass das Unternehmen in diesem Jahr seine Kataloge in weiteren Sprachen sowie für Tablets veröffentlichen will. Er erwartet mehr Lehrvideos und -Präsentationen auf YouTube. Am Telefon fügt Willhans hinzu: „Die große Herausforderung ist es, die Dateibestände in Ordnung zu halten und alle Dateien in den verschiedenen Formaten zentral an einem Ort zu verwalten. Das mag lächerlich klingen, aber genau darum geht es.“

An der WoodWing-Studie nahmen insgesamt 125 Teilnehmer aus Nord- und Südamerika, Europa und asiatisch-pazifischen Raum teil, die im Multiple-Choice-Verfahren vier Fragen zu Publishing-Strategien und dem Einsatz von Social Media beantworteten.

Zu der Zusammenfassung der WoodWing-Studie TRENDS 2014…


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(bmw) 31.01.2014


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