Technik/Logistik

Montag, 06. Mai 2024

vjoonity 2013 – Unified Publishing Process

%%%vjoonity 2013 – Unified Publishing Process%%%

© vjoon

Die alljährliche internationale Anwenderkonferenz vjoonity stand ganz im Zeichen des Unified Publishing Process und der erweiterten Digital-Asset-Management-Funktionalitäten in vjoon K4.

Die Veranstaltung in Hamburg lief unter dem Motto „Sind ihre Prozesse schlank genug?“ und lockte über 150 Gäste aus der ganzen Welt an. Bereits in seiner Keynote legte Andreas Baier von Porsche Consulting dar, wie sich Erfahrungen aus der industriellen Produktion auf das Publishing übertragen lassen. Und so zog sich das Thema Unified Publishing Process (UPP) auch durch nahezu alle weiteren Vorträge, Praxisbeispiele sowie Workshops und fand sich natürlich auch in den Produktstrategien von vjoon K4 wider.

Die vielen Anwendungsbeispiele aus der Verlags- und Agenturwelt zeigten, wie mit hochgradig automatisierten Workflows unterschiedliche Produktionsstrategien umgesetzt werden können und effizienter gearbeitet wird. Zudem wurde gezeigt, dass sich vjoon K4 passgenau in die Arbeitsabläufe unterschiedlicher Unternehmen einfügt; angefangen bei einem multinationalen Großverlag wie Condé Nast International, der seine weltweite Produktions-IT mit vjoon K4 vereinheitlicht, über das Nachrichtenmagazin FOCUS, welches innerhalb kurzer Zeit auf Basis der Printausgabe eine Tablet-App erfolgreich produziert, bis hin zu Agenturen und kleinen kreativen Teams, die mit der Redaktionssoftware hochwertige CP-Publikationen oder Speziallösungen für Print und Digital entwickeln.

Weitere Highlights waren die exklusive Demonstration der neuen Version von vjoon K4 und die Vorstellung der mittel- bis langfristigen Produktstrategie. Entsprechend dieser Strategie wurde erneut ein größerer Umfang an DAM-Funktionalitäten direkt in vjoon K4 integriert und die technischen Grundlagen für die schnelle Implementierung bereits gestarteter größerer Modulentwicklungen geschaffen. Um die Vielseitigkeit und Flexibilität von vjoon K4 ging es auch in den vier Praxis-Workshops. Hier wurde sich nach den Vorträgen eingehend mit den Möglichkeiten der Software beschäftigt, sodass über den gesamten Tag der große Funktionsumfang der Software praxisrelevant vorgestellt und diskutiert wurde.

Die vjoonity erhält, neben Hamburg als den etablierten Standort in Europa, ein weiteres Standbein in Amerika. Damit ist sie auch in einem der traditionell größten vjoon K4 Märkte vor Ort präsent. Die vjoonity Americas ist für den Sommer 2014 in New York geplant. Die vjoonity Europe folgt dann voraussichtlich im Herbst 2014 in Hamburg.


zurück

(bmw) 20.12.2013


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe