Technik/Logistik

Sonntag, 19. Mai 2024

‚SemioDialog’ - Marken finden ihre Sprache


Wer Zielgruppen erreichen will, muss deren Sprache sprechen. Wer aber deren Sprache sprechen will, muss auch deren Werte kennen. Zielgruppen, so zeigen die Analysen, handeln nach ihren Wertevorstellungen. Vor diesem Hintergrund hat das Marktforschungsunternehmen TNS Infratest, Bielefeld, gemeinsam mit dem Berliner Kommunikationsberater Dr. Vazrik Bazil das neue Marketing-Instrument ‚SemioDialog’ entwickelt.

Mit diesem Tool können Marken sprachliche Strategien und Taktiken entwickeln, die speziell auf ihre Zielgruppen zugeschnitten sind. ‚SemioDialog’ will damit eine Brücke zwischen Marke und Zielgruppe schlagen und entwickelt aufgrund präziser Zielgruppenprofile die entsprechenden sprachlichen Ausdrücke.

Ausgangspunkt ist eine semiometrische Analyse. Dabei ermittelt TNS Infratest das spezifische Werteprofil der anzusprechenden Zielguppe anhand von 210 Schlüsselbegriffen, die den Werteraum unserer Kultur insgesamt abdecken. Das Profil der Zielgruppe wird in einer grafischen Darstellung, dem sogenannten Mapping sowie anhand von 14 psychografischen Wertefeldern (sozial, erlebnisorientiert, familiär, lustorientiert, traditionsverwurzelt etc.) dargestellt.

Nachdem das Werteprofil der Zielgruppe feststeht, erfolgt eine detaillierte Analyse der Sprache, in der die Kommunikation mit der Zielgruppe bislang stattfindet - im Internet, in Broschüren, in Anzeigen und vielem mehr. Diese Analyse vollzieht sich aufgrund der 210 semiometrischen Schlüsselbegriffe und umfasst semantische und semiotische Wort-, Satz- und Metaphernanalysen. Anhand der Ergebnisse dieser ‚Ist-Analyse’ werden dann konkrete semiografische Verbesserungsvorschläge für eine zielgruppenoptimiertere Sprachgestaltung entwickelt.

Weitere Infos unter www.tns-infratest.com im Bereich ‚Semiometrie’.

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(bmw) 13.07.2007

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