Technik/Logistik

Samstag, 18. Mai 2024

WWF Unternehmensranking HOLZ UND PAPIER 2012: REWE und Penny gehen mit Holz und Papier am nachhaltigsten um

%%%WWF Unternehmensranking HOLZ UND PAPIER 2012: REWE und Penny gehen mit Holz und Papier am nachhaltigsten um %%%
Die REWE Group, Köln, nimmt beim nachhaltigen Umgang mit Holz und Papier eine Vorreiterrolle ein. Sowohl REWE als auch PENNY führen im WWF Unternehmensranking HOLZ UND PAPIER 2012. Die Umweltorganisation World Wide Fund For Nature (WWF), Berlin, hat zusammen mit der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), Nürnberg, 139 Handelsunternehmen, Verlage und Städte zu ihrem Umgang mit der Ressource Holz und Papier befragt. Dabei ging es insbesondere darum, ob Papier, das die Unternehmen nutzen, ein FSC-Label als Zeichen für eine nachhaltige Forstwirtschaft trägt.

Unter den 18 befragten Lebensmittelvollsortimentern erreichte REWE die meisten Punkte. Dies gelang nach Angaben von WWF durch eine lückenlose Angabe aller Anteile an zertifizierten Produkten im Unternehmen, wobei hier der prozentual hohe Anteil an FSC und Blauer Engel gelabelten Produkten den Ausschlag gab. Penny konnte sich im Ranking der Discounter an die Spitze der Branche setzen. Der WWF lobte Penny unter anderem wegen seiner Transparenz bei der Beantwortung der Fragen.

„Wir nehmen unsere Verantwortung als Unternehmen ernst, nicht nur bei unseren Produkten, die wir verkaufen, sondern auch bei allen Publikationen und Werbemedien, die wir produzieren", sagt Dr. Daniela Büchel, Leitung Corporate Responsibility, Corporate Marketing und Public Affairs. Sowird inzwischen bei der REWE Group zu fast 100 Prozent (99,53 Prozent) Papier aus nachhaltigen Quellen, also Recyclingpapier mit dem „Blauen Engel" oder aus nachwachsenden Rohstoffen wie zum Beispiel FSC verwendet. Im Bereich der Publikationen und Werbemedien wurde der Anteil von einem Prozent im Jahr 2009 auf aktuell fast 100 Prozent im Jahr 2012 gesteigert.

Für ihr nachhaltiges Engagement erhielt die REWE Group im Jahr 2010 den Deutschen Nachhaltigkeitspreis und wurde als „Deutschlands recyclingpapierfreundlichstes Unternehmen" ausgezeichnet.





zurück

(bmw) 08.05.2013


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe