Technik/Logistik

Sonntag, 19. Mai 2024

Fotolia Bildern-Kennzeichnung auf Pinterest schafft Vorteile

%%%Fotolia Bildern-Kennzeichnung auf Pinterest schafft Vorteile %%%

Neben der Vermarktung stärkt es die Interessen der Fotografen

Die Microstock-Agentur Fotolia, Berlin/New York, nimmt als neuestes Mitglied am Attribuierungsprogramm des sozialen Bildernetzwerks Pinterest teil. Dieser Schritt soll erhebliche Verbesserungen für Stock-Fotografen und Designer bringen, die ihre Bilder bei Fotolia anbieten. Ab sofort werden alle Fotos aus dem Fotolia Bestand, die per Link oder „Pin It“-Button auf Pinterest veröffentlicht werden, deutlich erkennbar als solche ausgewiesen und automatisch mit allen wichtigen Informationen versehen.

Die Kennzeichnung umfasst neben dem Fotolia Wasserzeichen drei Verlinkungen: auf das Bild selbst, auf das Portfolio des Fotografen sowie auf die Fotolia Website. Bisher war es Pinterest Nutzern kaum möglich, ein Bild von Fotolia als solches zu identifizieren und damit den Urheber sowie den Fundort des Motivs in Erfahrung zu bringen. Nun können sie das Foto direkt bei Fotolia ansteuern, kaufen und lizenzfrei für ihre Zwecke einsetzen und bearbeiten.

„Mittlerweile sind Bilder von Tausenden unserer Fotografen und Designer auf Pinterest zu finden. Die nun vereinbarte Zusammenarbeit verhilft den Fotografen zu einer erhöhten Aufmerksamkeit und bringt sie in die Lage, einen der reichweitenstärksten Online-Dienste als attraktive Plattform zur Vermarktung der eigenen Bilder nutzen zu können“, erklärt Sören von Varchim, Vice President Business Development bei Fotolia.

Pinterest wurde im März 2010 gestartet und hat sich seitdem zu einer der am schnellsten wachsenden Online-Plattformen entwickelt. Die Seite dient als „virtuelle Pinnwand“, auf der sich die Nutzer mittels Fotos über ihre Hobbys und Interessen austauschen. Gemessen an Zugriffszahlen, ist Pinterest nach eigenen Angaben bereits das drittgrößte soziale Netzwerk weltweit. 


zurück

(bmw) 25.01.2013


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe