Technik/Logistik

Sonntag, 05. Mai 2024

United Research bietet mit Quickback Kundenzufriedenheitsanalyse

%%%United Research bietet mit Quickback Kundenzufriedenheitsanalyse%%%

Das Hamburger Marktforschungsinstitut United Research bietet jetzt mit dem neuen „Quickback“-System Unternehmen an, direkt am Point of Commerce die Kundenzufriedenheit in Echtzeit zu messen und zu analysieren. Zudem wird mit Quickback via Smartphone-App auch den direkten Kundendialog ermöglicht.

Unternehmen im Filialbetrieb wie beispielsweise der Einzelhandel, Banken, Flughäfen oder Krankenkassen können jetzt mit „Quickback“ ein direktes Kunden-Feedback aus ihren Niederlassungen bekommen und sofort darauf reagieren.

Durch die mit der Quickback-Software installierten Tablet-Stationen im Verkaufsbereich können Kunden nach ihrem Einkauf in Sekundenschnelle eine Bewertung der betreffenden Filiale abgeben. Vorteil des digitalen Stimmungsbarometers ist es, das Zeitintensive persönliche oder telefonische Befragungen unnötig und Mitarbeiterressourcen geschont werden. Mit Quickback können die so gewonnenen Bewertungen live an den entsprechenden Verantwortlichen geliefert werden und analysiert diese über ein Onlinereporting. Mit ihren Smartphones können Kunden in den Filialen oder von unterwegs auch über einen Onlinefragebogen direkt mit dem jeweiligen Unternehmen kommunizieren.

„Mit Quickback werden Schwachstellen in den betreffenden Filialen sofort erkannt und erlauben eine zeitnahe Reaktion, ohne zu riskieren, Kunden zu verlieren. Die Geschäftsführung kann auch Niederlassungen miteinander vergleichen, neu eingeführte Maßnahmen wie beispielsweise Sortimentsänderungen bewerten und damit Schwächen frühzeitig erkennen oder auf Kundenbeschwerden reagieren. Dadurch geben wir Unternehmen ein wertvolles Instrument zur Umsatzsteigerung an die Hand“, sagt Dr. Björn Castan, Vorstand der United Research AG.

Individuelle Lösungen für jeden Kunden

Laut United Research bietet Quickback vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Je nach Wunsch kann das System entweder zur reinen Datenerhebung oder auch zur Prozessoptimierung in Filialen eingesetzt werden. So kann United Research nach individuellen Vorgaben der Unternehmen das Quickback-System konfiguriereren. In diesem Zuge kann beispielsweise auch ein Frühwarn-System installiert werden, welches beim Unterschreiten festgelegter Benchmarks – etwa „zu viele negative Kundenbewertung an einem Tag“ – die Filialleiter per SMS oder Mail warnt. Die Tablet-Computer mit Quickback werden in den Niederlassungen beispielsweise direkt im Ausgangsbereich aufgestellt. Beim Verlassen können Kunden mit wenigen Berührungen auf den Tablet-Display mitteilen, ob sie beispielsweise mit dem Sortiment oder der Mitarbeiterfreundlichkeit zufrieden waren. Auf Wunsch kümmert sich United Research gemeinsam mit dem Auftraggeber um die Auswertung des Feedbacks und entwickelt bei Bedarf Maßnahmen zur Steigerung der Kundenzufriedenheit.


zurück

(bmw) 10.12.2012


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe