Technik/Logistik

Sonntag, 19. Mai 2024

Post-Konzerngewinn fast auf Vorjahresniveau

%%%Post-Konzerngewinn fast auf Vorjahresniveau%%%

Die Schweizerische Post, Bern, hat in den ersten drei Quartalen 2012 einen Konzerngewinn von 712 Millionen Franken erwirtschaftet. Laut Schweizerische Post ist dies fast ein Prozent weniger als in der Vorjahresperiode.

Von Januar bis September dieses Jahres erwirtschaftete die Schweizerische Post einen Konzerngewinn von 712 Millionen Franken (Vorjahr: 721 Millionen Franken). Bei einem höheren Betriebsertrag sank der Konzerngewinn im Vergleich zur Vorjahresperiode um neun Millionen Franken oder ein Prozent. Nach Angaben der Schweizerischen Post verringerte sich der Konzerngewinn durch die höheren Personalaufwendungen. Der Betriebsertrag beziehungsweise Umsatz stieg um 43 Millionen auf 6.342 Millionen Franken (Vorjahr 6.299 Millionen Franken).

Hingegen erzielte die Post in allen ihren vier Märkten positive Ergebnisse. Im Kommunikationsmarkt stieg das Betriebsergebnis auf 56 Millionen (Vorjahr 53 Millionen Franken). Hauptgrund für die Verbesserung ist der tiefere Betriebsverlust im Poststellennetz. Die Menge der adressierten Briefe entwickelte sich mit minus 1,7 Prozent stabil, jene der unadressierten Sendungen nahm infolge der Übernahme der DMC-Gruppe um 48 Prozent zu. Im Logistikmarkt resultierte ein Betriebsergebnis von 100 Millionen Franken (Vorjahr 111 Millionen Franken). Für die Abnahme sind hauptsächlich höhere Kosten für Speditionsleistungen und neue IT-Systeme verantwortlich. Die Paketmenge stieg um 3,8 Prozent.

Die im Retailfinanzmarkt tätige PostFinance trug ein Betriebsergebnis von 497 Millionen Franken (Vorjahr 464 Millionen Franken) zum Konzerngewinn bei. Die Zunahme wird hauptsächlich durch tiefere Wertberichtigungen auf Finanzanlagen verursacht.

Im Markt für öffentlichen Personenverkehr erwirtschaftete PostAuto ein Betriebsergebnis von 33 Millionen Franken (Vorjahr 30 Millionen Franken). Die Zunahme ist auf Aufträge außerhalb des Regionalverkehrs sowie den erneuten Angebotsausbau zurückzuführen.

Für das gesamte Jahr 2012 rechnet die Post aus heutiger Sicht mit einem Konzernergebnis auf dem Niveau des Vorjahres.


zurück

(bmw) 07.12.2012


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe