Technik/Logistik

Samstag, 18. Mai 2024

Lodenfrey beauftragt Maxymiser für Webshop-Optimierung

%%%Lodenfrey beauftragt Maxymiser für Webshop-Optimierung%%%

Das seit 1842 bestehende Modehaus Lodenfrey hat für die fortlaufende Optimierung seines Webshops Maxymiser, beide München, beauftragt.

Der seit dem Jahr 2010 bestehende Webshop von Lodenfrey spiegelt die Philosophie des Hauses wider und bietet neben der weltbekannten Tracht auch internationale, luxuriöse Designermode einer Vielzahl bekannter Lifestyle-Marken an.

Wesentliches Ziel der Optimierung ist es, die Kunden erfolgreich durch den gesamten Bestellprozess zu führen, den Warenkorbwert zu steigern und die Absprungraten zu senken. Die von Maxymiser entwickelte Testing-Plattform MaxTEST™ erlaubt – im Live-Betrieb der Website – die zeitlich parallele Auslieferung verschiedenster Content- und Design-Varianten an Samples der Website-Besucher. Mit diesem Testansatz kann laut Maxymiser effizient die wirtschaftlich optimale Variante der Website ermittelt werden.

Ralf Mager, Leitung der Bereiche Online-Kommunikation und E-Commerce bei Lodenfrey: „Die mit Hilfe der Maxymiser-Lösungen und -Services mögliche Optimierung unseres Webshops ist spannend: Aufgesetzt wird das Grundkonzept des Shops ja in der Regel von wenigen Leuten wie dem Betreiber selbst, einer Agentur und vielleicht noch einem Usability-Berater. Nun entscheidet sozusagen die Community unserer User über alle Modifikationen der Website. Das von Maxymiser zur Verfügung gestellte, detaillierte Reporting informiert umfassend über die Ergebnisse und schafft somit eine optimale Grundlage für sichere Entscheidungen.“

Wie zielführend die Maßnahmen sind, zeigt sich, so Ralf Mager, in der mit den ersten Tests erzielten prozentualen Steigerung des Warenkorbwertes im zweistelligen Bereich. „In der Textilbranche kommt es auf schnellen Lagerumschlag an, das gilt umso mehr im hochpreisigen Luxus- und Lifestyle-Segment. Ein effizientes E-Commerce-Angebot unterstützt diese Anforderung optimal“, so Timo von Focht, Regional Director D-A-CH bei Maxymiser, „wir freuen uns daher umso mehr, dass sich ein so bekanntes und traditionsreiches Haus wie Lodenfrey für unsere Lösungen und Services entschieden hat.“

Die Nutzung von MaxTEST ist für Lodenfrey die Umsetzung des ersten Schritts einer langfristigen Strategie für die fortlaufende Optimierung des Webshops. Das Unternehmen plant den Einsatz weiterer Lösungen von Maxymiser etwa für die intelligente Segmentierung von Zielgruppen, das prediktive Behavioral Targeting sowie für automatisierte Produktempfehlungen. Alle Lösungen werden über die ebenfalls von Maxymiser entwickelten Plattform OneTouch™ implementiert.

 


zurück

(bmw) 30.08.2012


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe