Technik/Logistik

Samstag, 18. Mai 2024

Mediascore analysiert Nutzerfreundlichkeit vom Douglas Web-Shop

%%%Mediascore analysiert Nutzerfreundlichkeit vom Douglas Web-Shop%%%

Der Lifestylekonzern Douglas, Hagen, hat von Mediascore, Köln, die Nutzerfreundlichkeit seines Web-Shops evaluieren lassen.

Die User-Experience-Analyse fokussierte unter anderem die Produktkommunikation, um Möglichkeiten für eine noch attraktivere und prägnantere Präsentation und Beschreibung der Waren auszuloten. Die Ergebnisse hat Douglas bei der Entwicklung der Produktkommunikation unterstützt, dass die für den Kauf relevanten Produktmerkmale jetzt schneller erfassbar sind. Ebenfalls auf dem Prüfstand stand die interne Suche der E-Commerce-Site. Hier wurden laut Mediascore Lösungen gefunden, die auf die intuitive Nutzbarkeit der für die Usability des Shops zentralen Funktion einzahlen. Die Optimierung des Check-Out-Prozesses zielte darauf ab, den Weg vom Warenkorb zur Kasse noch einfacherer zu gestalten.

„Die Ergebnisse von Mediascore konnten wir direkt in die nutzerzentrierte Weiterentwicklung unserer E-Commerce-Site einfließen lassen. Die vorgenommenen Kurskorrekturen haben dazu beigetragen, die Zufriedenheit unserer Online-Kunden weiter zu erhöhen, Abbruchquoten zu minimieren und Konversionsraten zu steigern", unterstreicht Sonja Rodenkirchen, Multichannel-Innovationen, Geschäftsbereich E-Business - Neue Medien bei Douglas. Mirjam Fürtjes, Geschäftsführerin bei Mediascore, ergänzt: „Der von uns verfolgte qualitativ-apparative Untersuchungsansatz ist geeignet, um E-Commerce-Angebote umfassend zu evaluieren und präzise auf die mit ihnen verfolgten Vertriebs- und Marketingziele auszurichten. Wir spüren Entwicklungspotentiale zur Steigerung von Conversion Rates punktgenau auf und beraten unsere Auftraggeber bei der Implementierung der abgeleiteten Optimierungsempfehlungen."

Douglas entschied sich für eine Methodenkombination aus Blickregistrierung und Befragungstechniken. Im Rahmen mehrstufiger Task-Performance-Analysen wurde erfasst, wie sich die Nutzer auf douglas.de orientieren, innerhalb des Produktsortiments sich orientieren und ihre Kaufentscheidung treffen. Durch Eye-Tracking-Technologien wurden die Aufmerksamkeitsprozesse während des Online-Shoppings lückenlos dokumentiert und die  Wahrnehmung der Zielgruppe punktgenau nachvollzogen. In den sich anschließenden Einzelinterviews wurde das subjektive Erleben der User gezielt hinterfragt und unter Rückgriff auf die Blickdaten beleuchtet. Auf diese Weise wurden Erkenntnisse zu Akzeptanz, Anmutung, Übersichtlichkeit und Verständlichkeit der Website-Inhalte gewonnen. In der Auswertung wurden Eye-Tracking- und Befragungsdaten aufeinander bezogen und konkrete Handlungsempfehlungen abgeleitet.


zurück

(bmw) 27.08.2012


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe