Technik/Logistik

Sonntag, 19. Mai 2024

Moskauer Abendzeitung relauncht Print- und Onlineauftritt mit vjoon K4™

%%%Moskauer Abendzeitung relauncht Print- und Onlineauftritt mit vjoon K4™ %%%

Die seit 1923 erscheinende russische Zeitung VECHERNYAYA MOSKVA (MOSKAU AM ABEND/EVENING MOSCOW), nach eigenen Angaben die älteste russische Abendzeitung, setzt bei seinem Markenrelaunch auf die Crossmedia Publishing-Plattform von vjoon K4. Das technische Know-how lieferte der russische vjoon-Integrationspartner Terem-Media.

„Der Entscheidung für eine neue Publishing-Plattform ging ein intensives Auswahlverfahren voraus, bei dem die leistungsfähigsten Systeme hinsichtlich unserer Anforderungen miteinander verglichen wurden. Wir haben uns am Ende für vjoon K4 entschieden, da es unsere Anforderungen vollständig erfüllt und zudem in Bezug auf Workflows und Benutzerführung viel flexibler und unkomplizierter ist als seine Wettbewerber“, sagt Alexander Chekshin, CEO von VECHERNYAYA MOSKVA.

In einem Newsroom wurden alle Print- und Online-Ressorts über vjoon K4 eng miteinander vernetzt. Die Umstellung aller 150 Redaktionsmitarbeiter auf die neue Produktionsumgebung sowie zusätzlich der IT auf SaaS-Lösungen (SaaS – Software-as-a-Service) wurde in einem Zeitraum von nur drei Monaten realisiert.

Der Fokus der Content-Strategie von VECHERNYAYA MOSKVA liegt auf aktueller Online-Berichterstattung, deren Erfolg über eine kontinuierliche Webseiten-Analyse bewertet wird. Themen, die sich über den Tag hinweg gut entwickeln, werden dann auch für die Print-Ausgabe eingeplant. Nach Unternehmensangaben ist ein Vorteil von vjoon K4, dass die Inhalte aus dem Online-Portal leicht für andere Ausgabekanäle wiederverwendet und automatisiert in die Print-Ausgabe überführt werden können. Zudem haben die Redakteure in vjoon K4 den jeweiligen Produktionsstatus ihrer Artikel im Blick, sodass die richtigen Inhalte zur richtigen Zeit an die richtige Stelle – auch unter Zeitdruck – gelangen können.

„vjoon K4 ist für eine crossmediale Zeitungsproduktion wie bei VECHERNYAYA MOSKVA das ideale System. Alle Redakteure können über ein und dasselbe Interface arbeiten, Multimedia-Inhalte leicht mehrfach verwenden und die Storys mit minimalem manuellen Aufwand schnell und unkompliziert in das Medium bringen, das ein Leser bevorzugt nutzt“, meint Holger Kraemer, Director of Business Development bei vjoon. Ergänzend Vadim Dua, CEO von Terem-Media: „Neben den redaktionellen Möglichkeiten waren es auch die Forderungen nach Wirtschaftlichkeit, Skalierbarkeit und Risikominimierung, die das gesamte Projekt bestimmt haben. Die hier realisierte Gesamtlösung lässt Zeit- und Ressourceneinsparungen entstehen, die jetzt in die inhaltliche Qualität investiert werden können.“

Die Moskauer Zeitung erscheint mit drei unterschiedlichen Ausgaben: Die an fünf Tagen erscheinende Morgenausgabe im A2-Format wird an drei Tagen in der Woche durch eine Abendzeitung im A3-Format ergänzt und erzielt damit eine Auflage von rund 300.000 Exemplaren. Darüber hinaus erscheint an jedem Donnerstag eine wöchentliche Ausgabe mit rund 1,15 Millionen Exemplaren. Unterstützt werden die gedruckten Ausgaben durch ein Onlineportal. Der Themenschwerpunkt liegt auf Ereignissen in und um die Metropolregion Moskau.


zurück

(bmw) 24.08.2012


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe