Technik/Logistik

Samstag, 18. Mai 2024

Die Schweizerische Post ist bei ihren Mitarbeitern beliebt

%%%Die Schweizerische Post ist bei ihren Mitarbeitern beliebt%%%

Die Mitarbeiter der Schweizerischen Post, Bern, sind in hohem Maß engagiert und zufrieden mit ihrem Arbeitgeber. Das hat die Personalumfrage 2012 ergeben, die an über 50.000 Mitarbeiter geschickt wurde. Die Werte auf Konzernebene blieben im Vergleich zum Vorjahr unverändert auf hohem Niveau.

Viele Pöstler sind stolz darauf, für ihr Unternehmen zu arbeiten. Sie stehen hinter den Produkten und Dienstleistungen ihres Bereichs und sind bereit, eine überdurchschnittliche Leistung zu erbringen. Laut der Schweizerischen Post schnitt erneut auch die Beurteilung des persönlichen Engagements am besten ab: Mit 83 von 100 Punkten blieb sie unverändert hoch. Der Index „Engagement“ setzt sich zusammen aus Fragen zur Einstellung und zum Verhalten der Mitarbeitenden (Leistungsbereitschaft, Identifikation und Personalfluktuation) und ist das zentrale Element des Messmodells.

Über den ganzen Konzern hinweg gesehen, zeichnet sich ein ähnliches Bild wie im Vorjahr. Die Beurteilung der Personalzufriedenheit lag erneut bei 75 Punkten, die der Kundenorientierung bei 79 Punkten. Viele Mitarbeiter gaben an, die Kundenorientierung habe in ihrem Team einen hohen Stellenwert. Bei den Qualitätsfaktoren zur Arbeitssituation und zur Bereichsfitness ergab sich die einzige signifikante Veränderung auf Konzernebene: Die Beurteilung der Zusammenarbeit im Team, innerhalb der Konzernbereiche und bereichsübergreifend stieg um einen Punkt auf 73 Punkte. Nach Ansicht der Mitarbeitenden verbesserte sich auch die Art und Weise, wie Konflikte in ihrem Team gelöst werden.

Wie in den Vorjahren erzielten die Fragen zur Strategie der Post mit 68 Punkten einen mittleren positiven Wert. Dazu gehören beispielsweise Fragen, ob sich die Post positiv verändert hat oder ob sich die Konzernbereiche in die richtige Richtung bewegen. Auch die Beurteilung des Managements lag mit 71 Punkten auf der Höhe des Vorjahrs und erzielte damit ebenfalls einen mittleren positiven Wert.

Gemäß Umfragemodell entsprechen Werte von 60 bis 74 Punkten einer mittleren positiven Beurteilung, Werte von 75 bis 84 Punkten einer hohen positiven Beurteilung. Die anonymisierte Umfrage war an über 50.000 Mitarbeiter in 20 Ländern verschickt worden. Mit knapp 38.000 Antworten lag die Rücklaufquote bei guten 75 Prozent.


zurück

(bmw) 20.08.2012


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe