Technik/Logistik

Sonntag, 19. Mai 2024

Heidelberg legt vorläufige Zahlen für 1. Quartal 2012/2013 vor

%%%Heidelberg legt vorläufige Zahlen für 1. Quartal 2012/2013 vor%%%

Bei der Heidelberger Druckmaschinen AG spiegelt sich der erfolgreiche drupa-Messeauftritt positiv in dem neuen Geschäftsjahr 2012/2013 (1. April 2012 bis 31. März 2013) wider. So stieg der Auftragseingang nach vorläufigen Berechnungen im ersten Quartal auf rund 890 Millionen Euro an (Vorjahr: 665 Millionen Euro) und ist damit laut Heidelberg der höchste Wert seit vier Jahren.

Wie erwartet ist der vorläufige Umsatz mit rund 520 Millionen Euro gegenüber des Vorjahreszeitraums (544 Millionen Euro) leicht rückläufig. Heidelberg begründet den Rückgang auf die Investitionszurückhaltung der Kunden im Vorfeld der Branchenmesse drupa. Im Schlussquartal des letzten Geschäftsjahres (31. März 2012) hatte Heidelberg mit 785 Millionen Euro den höchsten Quartalsumsatz seit drei Jahren erzielt. Durch den hohen Auftragseingang im ersten Quartal erhöhte sich der vorläufige Auftragsbestand gegenüber dem Vorquartal auf rund 850 Millionen Euro.

Aufgrund der weltgrößten Branchenmesse drupa erwartet das Unternehmen eine klare Verschiebung der Umsätze in die zweite Geschäftsjahreshälfte mit entsprechend verbesserten Deckungsbeiträgen. Die wesentlichen Maßnahmen des Effizienzprogramms FOCUS 2012 hat das Unternehmen noch vor der Messe drupa umgesetzt, so dass bereits im laufenden Geschäftsjahr bis zu ein Drittel der geplanten jährlichen Einsparsumme von 180 Millionen Euro wirksam wird. Für das laufende Geschäftsjahr erwartet Heidelberg unverändert ein deutlich positives Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit ohne Sondereinflüsse. Im kommenden Geschäftsjahr werden die Kostensenkungen durch FOCUS 2012 voll wirksam werden und zu jährlichen Einsparungen in Höhe von rund 180 Millionen Euro führen. Daher strebt Heidelberg im Geschäftsjahr 2013/2014 unverändert ein Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit ohne Sondereinflüsse von rund 150 Millionen Euro sowie einen Jahresüberschuss an.


zurück

(bmw) 17.07.2012


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe