Technik/Logistik

Samstag, 18. Mai 2024

Kresse & Discher setzt auf Single Source/Multi Channel von censhare

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Der Corporate Publisher Kresse & Discher, Offenburg/Stuttgart,  hat auf der Basis der Produktionsplattform censhare das Konzept Single Source/Multi Channel umgesetzt. Parallel wurden erste Inhalte durch semantisches Tagging zu Smart Content aufgewertet.

Laut Kresse & Discher sind beides wesentliche Schritte in Richtung intelligenter Crossmedia-Lösungen mit Targeting und Related Content. Vorausgegangen war eine Content-Analyse für die Erarbeitung eines XML-Schemas. Dafür zeichnete Sven Kruse, IT- und Content-Manager bei Kresse & Discher, verantwortlich. Er steuerte auch die Implementierung des Online-Channels von censhare. Als Pilotprojekt wurden Website und E-Mail-Newsletter von Kresse & Discher, die beide auf Typo3 liefen, in censhare umgehoben. Damit ist es möglich, alle Inhalte – Text, Bild, Audio und Bewegtbild – medienneutral in einem Content-Pool zu halten und dort ohne Umwege verschiedenen Nutzungen zuzuführen. Jetzt folgen erste Kundenprojekte.

Das Redaktionssystem censhare ist seit 2008 bei Kresse & Discher im Einsatz und wurde bis Anfang 2012 vorrangig für die Print-Produktion genutzt – gemeinsam mit der Werbeagentur I.C.T. etwa für das Edeka-Einkaufsjournal DIESE WOCHE, für die Kundenmagazine des Europa-Parks, des Fertighaus-Spezialisten WeberHaus, der Uni-Klinik Freiburg sowie für Banken-Newsletter und Mitarbeiter-Magazine namhafter Kunden. Sven Kruse: „In Print fahren wir einen sehr schlanken Layout-vor-Text-Workflow. Jetzt ist es uns möglich, Online-Kanäle ebenso elegant zu orchestrieren. Damit sind wir auf dem Weg von der 1:n- zur 1:1-Kommunikation bestens gerüstet.“


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(bmw) 12.07.2012


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