Technik/Logistik

Samstag, 18. Mai 2024

Moccu macht Mercedes-Benz Fashion Week-Site Catwalk-fähig

%%%Moccu macht Mercedes-Benz Fashion Week-Site Catwalk-fähig%%%

Mercedes-Benz hat seinem Fashion Newsroom einer Generalüberholung unterzogen. Im Fokus der Erneuerung, die zusammen mit der Berliner Agentur Moccu umgesetzt wurde, steht eine intuitive Nutzerführung in Verbindung mit einem modernen und übersichtlichen User Centered Design sowie die Erweiterung der Plattform für alle internationalen Mercedes-Benz Fashion Weeks.

Eines der vorrangigen Ziele war es, den internationalen internen Redakteuren der Mercedes-Benz Fashion Week Web-Präsenzen über ein CMS (Content Management System) zu ermöglichen, Pressematerial Location-basiert anzulegen – welches dann wiederum einzelnen Fashion Events zugeordnet werden kann. Zudem werden nach dem Launch des im Look der neuen Mercedes-Benz Websites gehaltenen Newsrooms weitere 15 Sprachausgaben freigeschaltet.

Die Optimierung von Bedienung und Struktur des neuen Newsrooms betrifft neben dem Back- auch das Frontend. Medieninhalte werden mehrsprachig sowie als Bild-, Video- und Audiodateien zur Verfügung gestellt. Um den Content immer auf dem neuesten Stand zu den entsprechenden Events zu halten und angemessen schnell auffindbar zu machen, werden jeweils nur die aktuellsten Inhalte der Saison dargestellt. Nach circa sechs Monaten werden die Dateien ins Online-Archiv verlegt, welches mit einem komfortablen Filter ausgestattet ist.

Alle Seiten des Newsrooms arbeiten beim Scrollen mit dem sogenannten „Lazy Loading“, was vor allem bei größeren Datenmengen pro Seite – speziell Bildergalerien – zeitraubende simultane Ladeprozesse eindämmt. Alle im Newsroom ausgewählten Materialien können gesammelt und anschließend über einen Mediabasket als zip-Dateien heruntergeladen werden.

Es ist die erste Zusammenarbeit der Agentur Moccu mit Mercedes-Benz. „Hier haben wir die Möglichkeit, neben unserer konzeptionellen Stärke, auch unser Know-how in punkto User Centered Design voll auszuschöpfen“, beschreibt Anika Paul, Projektleitung bei Moccu, die Herausforderung des Projekts.


zurück

(bmw) 05.07.2012


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe