Technik/Logistik

Montag, 06. Mai 2024

DHL bündelt Kompetenzen im neuen Logistikzentrum in Mailand


DHL Global Forwarding, Freight, der Luft- und Seefrachtspezialist der Deutschen Post DHL, Bonn, und einer der führenden Anbieter von Straßentransporten in Europa, hat ein neues Logistikzentrum in der Nähe von Mailand, Italien, eröffnet.

Auf einer Gesamtfläche von mehr als 83.000 m² und einer Lagerfläche von 26.000 m² vereint die Anlage die DHL Geschäftsbereiche Global Forwarding und Freight unter einem Dach und fungiert als zentrale Drehscheibe für Italien. Der neue Hub bündelt die Kompetenzen beider Bereiche und verstärkt gleichzeitig die Präsenz in der Region. Rund 500 Mitarbeiter arbeiten hier auf 10.000 m² Bürofläche für den Logistikspezialisten.   

Die neue Lagerhalle verfügt über 116 Tore mit Rampen zum Be- und Entladen, einen Portalkran, separate Flächen für Luftfrachtpaletten und ein halbautomatisches Hochregallager für Kleidung auf Bügeln. Darüber hinaus bietet das Logistikzentrum eine temperaturkontrollierte Cross Docking-Fläche für Life Sciences-Produkte und eine Spezialfläche für Gefahrgut. Durch die Investition von 40 Millionen Euro profitieren DHL Kunden von vereinfachten Betriebsabläufen, verbesserten Angeboten für intermodale Transportlösungen und noch kürzeren Lieferzeiten.   

„Der Standort befindet sich in strategischer Lage in der wirtschaftlich wichtigen Region östlich von Mailand und bietet beste Infrastruktur für Luft- und Seefrachttransporte in Italien. Mit den sektorspezifischen Services des Logistikzentrums stärken wir unseren Ansatz, für Kunden verschiedener Branchen maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln. Das neue halbautomatische Hochregallager etwa ermöglicht eine effiziente Textillogistik. Für den Life Sciences-Sektor sind wiederum Kühlsysteme verfügbar, die internationalen Standards entsprechen, um die hochsensiblen Produkte sicher zu transportieren“, erklärt Thomas Nieszner, CEO DHL Global Forwarding Europe, Mittlerer Osten und Afrika.

zurück

(bmw) 11.04.2012

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe