Technik/Logistik

Montag, 06. Mai 2024

Pageflex baut seine Präsenz in Europas Druckbranche weiter aus


Pageflex, ein internationaler Anbieter von Automatisierungslösungen in Print und Marketing mit Firmenhauptsitzen in Marlborough (USA) und in Caesarea (Israel), hat eine Niederlassung in Warschau eröffnet.

Mit diesem Schritt will Pageflex seine Präsenz in Europa weiter ausbauen und seine Geschäftsbeziehungen zu den europäischen Fachhandelpartnern wie Konzept-iX in Deutschland, ROI360 Software Distribution in Großbritannien und VBS in Nordeuropa zu stärken. ROI vertreibt die Lösungen Pageflex Storefront, Pageflex Server, Pageflex Campaign Manager und Pageflex iWay sowie seit dem vor kurzem abgeschlossenen Distributionsrahmenvertrag auch Pageflex iWay. Konzept-iX, das Pageflex seit dem Jahr 2000 anbietet, ist ebenfalls zum Master Reseller ernannt worden und hat sein Lösungsportfolio um Pageflex iWay erweitert. VBS ist seit 2001 als Distributor von iWay tätig und übernimmt jetzt die Vertretung der gesamten Pageflex-Produktlinie für Nordeuropa, einschließlich Schweden, Norwegen, Finnland und Dänemark.

Weltweit setzen viele Druckereien die Web-to-Print-Lösungen von Pageflex ein. Mit Hilfe dieser Lösungen können sie nicht nur ihre Produktionsabläufe rationalisieren, sondern auch den Übergang vom reinen Druckgeschäft zum Marketingdienstleister bewerkstelligen und damit die Geschäftsbeziehungen zu ihren Kunden vertiefen und festigen.

Die Eröffnung des Pageflex-Büros in Polen erfolgt zu einem Zeitpunkt, der von einem deutlichen Wachstum auf dem polnischen Druckmarkt gekennzeichnet ist. Laut Studien, die von KPMG durchgeführt wurden, wird davon ausgegangen, dass die Druckindustrie von 9,9 Milliarden PLN im Jahr 2010 auf 12 Milliarden PLN im Jahr 2013 anwachsen wird. Die meisten Unternehmen in der Branche rechnen mit Umsatzsteigerungen und planen noch vor dem Ende des Jahres 2013 umfassende Modernisierungen auf Grundlage neuer Technologien. Eine der neuen Technologien, die hierbei eine Schlüsselrolle spiegeln wird, ist Web-to-Print. In diesem Zusammenhang meldet das bekannte Forschungsinstitut InfoTrends, dass die Mehrzahl – sprich 68 Prozent – der polnischen Druckereien derzeit noch keine Web-to-Print-Software besitzt, aber dass die überwiegende Mehrheit den Erwerb einer solchen Lösung in Erwägung zieht.

„Wir sehen für Pageflex sehr große Chancen in Osteuropa“, sagt Pinhas Romik, CEO von Pageflex. „Unsere Technologie hat sich darin bewährt, Druckereien neue Geschäftsmöglichkeiten zu eröffnen und effizienter zu werden. Jetzt können wir den Druckunternehmen in Polen helfen, hiervon ebenfalls zu profitieren. Dank unser Geschichte, unserer Technologie und nun auch unserer Präsenz vor Ort werden wir den Druckmarkt in der ganzen Region verändern.“

Agnieszka Poczekaj leitet als neu ernannte Sales Managerin für Osteuropa das Pageflex-Büro in Warschau. Die gebürtige Polin verfügt über umfangreiche Erfahrungen als Vertriebs- und Marketingmanagerin in der Druckindustrie. Sie war unter anderem bereits als Territory Account Managerin für Kodak tätig. In Zukunft ist dafür verantwortlich, den Vertrieb aller Pageflex-Produkte in der Region, einschließlich über OEM- und Channel-Partner, zu steigern.

„Europas Druckbranche ist sehr dynamisch. Sie wandelt sich ständig und passt sich permanent den neuen Wirtschafts- und Geschäftsbedingungen an“, stellt Agnieszka Poczekaj heraus. „Die Pageflex-Produktplatte erfüllt die Anforderungen dieses Marktes nahezu ideal. So erhalten Druckereien die Technologie, auf die sie angewiesen sind, um e-Commerce Websites einzurichten und ihren Kunden neue Marketingdienstleistungen anzubieten. In dieser Kombination können die Druckereien neue Umsatzströme generieren und ihr Geschäft ausbauen.“ Sie ergänzt: „Durch unser Engagement auf dem Markt kann Pageflex seinerseits neue Geschäftschancen nutzen. Wir können unseren Distributoren und Partnern den umfangreichen Support zur Verfügung stellt, den sie benötigen, um Pageflex in ihren Gebieten besser zu repräsentieren.“

Die Eröffnung der Niederlassung in Polen ist Teil der aktuellen Firmenstrategie von Pageflex, den Vertrieb seiner Produkte in Europa zu intensivieren. Vor diesem Hintergrund hat das Unternehmen Anfang des Jahres bereits die Ernennung eines neuen Vertriebs- und Marketing-Teams bekanntgegeben. Neben Polen besitzt Pageflex noch ein weiteres regionales Büro in den Niederlanden.

zurück

(bmw) 05.04.2012

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe