Technik/Logistik

Dienstag, 14. Mai 2024

WoodWing: F.A.S. jetzt auf dem iPad


Ab sofort wird die FRANKFURTER ALLGEMEINE SONNTAGSZEITUNG (F.A.S.) auch als iPad-App angeboten. Kreiert wird die iPad-App mit dem Digital Publishing Tools von WoodWing, Zaandam/Niederlande.

Jeweils sonntags ist die neue iPad-Ausgabe verfügbar und lässt sich nach dem Download offline lesen. Auf Geräten mit der neuen iOS5-Software ist die F.A.S.-App auch über den „Apple Zeitungskiosk“ erhältlich. Abonnenten haben die Option, neue Ausgaben jeweils auf ihr Gerät gespielt zu bekommen, wenn sich das Gerät im WLAN befindet. Die F.A.S.-App ist kostenlos mit einer Testausgabe über faz.net/apps oder direkt im iTunes Store erhältlich.

Ein eigenes Team kümmert sich nicht nur darum, dass alle Inhalte der gedruckten Ausgabe für das mobile Endgerät aufbereitet werden, sondern ergänzt diese auch durch interaktive Grafiken, Bilder und Videos. Damit soll die „preisgekrönte journalistische Qualität“ und Glaubwürdigkeit der F.A.S. mit der Faszination einer neuen, multimedialen Erlebniswelt verknüpft werden. Kreiert wird die Tablet-Ausgabe mit den WoodWing Digital Publishing Tools in einem in die bestehende Redaktionsumgebung integrierten Tablet Publishing-Workflow auf Basis von WoodWings Multi-Channel-Redaktionssystem Enterprise.

Holger Steltzner, Herausgeber der F.A.S.: „In der Sonntagszeitungs-App für das iPad werden die Vorzüge einer unterhaltsamen Qualitätszeitung mit den Vorteilen der elektronischen Welt kombiniert, bei einfacher Bedienung und Konzentration auf das Wesentliche. Die Herausforderung, das Layout der wiederholt zur schönsten Zeitung der Welt gekürten Sonntagszeitung auf einen kleinen Bildschirm zu übertragen, hat unser Art Director auf ganz eigene Art und Weise gemeistert.“

Integration in die bestehende Redaktionsumgebung

Begleitet wurde das Team der F.A.S. von der in Hamburg ansässigen ProPublish AG, einem der führenden WoodWing Gold Authorized Solution Partner im deutschsprachigen Raum. Jochen Büllesbach, Vorstand der ProPublish AG: „Die Integration mit dem nicht InDesign-basierten Redaktionssystem der Print-Ausgabe mit dem Tablet Publishing-Workflow in WoodWing Enterprise erforderte zwar die Entwicklung teils recht komplexer Scripte, wir konnten die Übernahme der Daten weitgehend automatisieren. Durch die Integration des WoodWing-Systems mit der bestehenden Umgebung und seiner Offenheit zu beliebigen Applikationen von Drittanbietern konnte so ein guter Workflow für die Kreation der iPad-Ausgaben realisiert werden.“

Die Bilder und Texte der Print-Ausgabe stehen nach dem Import in Content Station, der Content Management-Applikation von Enterprise, zur Verwendung in den iPad-Ausgaben zur Verfügung. Weitere Bilder sowie audiovisuelle Inhalte können aus beliebigen Quellen direkt in Content Station übernommen werden. Das iPad-Team der Frankfurter Sonntagszeitung gestaltet die iPad-Ausgaben mit WoodWings Digital Publishing Tools für InDesign. Diese ermöglichen die Platzierung von Audio- und Video-Elementen, die Definition von Diashows und Hotspots für die leserfreundliche Strukturierung von Inhalten und vieles mehr.

zurück

(bmw) 21.12.2011

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe