Technik/Logistik

Dienstag, 14. Mai 2024

QR Manager geht an den Start


In München ist der Online-Dienstleister QR Manager an den Start gegangen. Das junge Internet-Unternehmen hat sich auf das komplette QR Code - Management  für Agenturen und Markenunternehmen spezialisiert und dafür eine  entsprechende Software entwickelt.

„Bisher werden viele QR Codes von Agenturen und Unternehmen lediglich generiert und innerhalb ihrer Kampagnen eingesetzt, aber nicht systematisch ausgewertet, um dann gezielte Folgeaktionen ableiten zu können. Diese Lücke können wir jetzt schließen", kündigt Patrizia Demmeler, Geschäftsführerin von QR Manager, an. Eine browser-basierte Software ermöglicht es, QR Codes für interaktive Marketing-Kampagnen einzusetzen, die Scans der Smartphone-Nutzer zu segmentieren (Sprache, Länder, Städte, Typ des Endgerätes sowie Browsertypen) und auszuwerten sowie den anschließenden Dialog noch zielgruppengenauer zu steuern. QR Manager begleitet Kampagnenverläufe in Echtzeit per Online-Dashboard.

Ein QR-Code fungiert als Schnittstelle zwischen realer und virtueller Welt, da er Werbung auf Printmedien oder Plakaten mit Online-Angeboten verknüpft und inhaltlich anreichert. Wobei das gepixelte Quadrat auf nahezu jeder erdenklichen Oberfläche angebracht werden kann. Und auch die dahinterliegenden Informationen können beliebig sein. Der Code selbst setzt sich aus codierten Daten zusammen, die per mobilem Endgerät und entsprechendem Barcode-Scanner sehr schnell entschlüsselt werden können. Dafür eignen sich statische
Informationen wie Internet- oder Produktseiten ebenso wie auch multimediale Inhalte wie Videos

Für diese Zielgruppe bietet QR Manager unterschiedliche Pakete mit einer bestimmten Anzahl QR-Codes an. Agenturen oder Markenunternehmen können dadurch jedes Produkt, das sie einzeln bewerben möchten, mit einem entsprechenden Code versehen, verwalten und im zeitlichen Verlauf standortbezogen auswerten.

Erste QR Manager-Kunden sind Salewa, Dallmayr und Dynafit.

zurück

(bmw) 19.12.2011

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe