Technik/Logistik

Montag, 29. April 2024

WoodWing präsentiert Enterprise 7.5


Der niederländische Entwickler von Workflow-Lösungen WoodWing Software, Zaandam, präsentiert die neue Version 7.5 von Enterprise, in der die Adobe Digital Publishing Suite integriert wurde.

Die neue Version 7.5 von WoodWings Multi-Channel-Publishing-System Enterprise ermöglicht Publishern, von den Workflow-Vorteilen von Enterprise für die Kreation von Print-,  Tablet- und Web-Ausgaben zu profitieren und die Adobe DPS-Plattform für die Verbreitung von Publikationen auf Tablets zu nutzen.

WoodWing bietet eine Palette von Digital Publishing-Werkzeugen, die vollständig in Enterprise integriert wurden. Diese ermöglichen Publishern die Gestaltung digitaler Publikationen mit dynamischen und interaktiven Inhalten aus ihrem Content Management System. Diese Werkzeuge beinhalten InDesign-Paletten für Diashows, Hotspots, Links, audiovisuelle Inhalte und vieles mehr.

Eines der Werkzeuge erlaubt Designern auch ohne jegliche Programmiererfahrung die Platzierung so genannter Widgets in ihren Layouts. Dabei handelt es sich um HTML-Elemente mit interaktiven Funktionen. Beispiele sind Image Reveal (ein Wischer über das Bild zeigt, was darunter liegt), Animations (Bilder bewegen sich in oder aus dem Bild), Widgets für animierte Tortengrafiken, einen Flickr-Feed und einen YouTube-Player, Quiz-Elemente, Diashows oder ein Google Maps-Widget. Kommende Widgets beinhalten solche für das Zoomen von Bildern, für das Scrolling von Inhalten bei der Änderung der Position des Tablets, für Diashows mit Bildunterschriften sowie für die Darstellung vertikaler Texte. Für höchste Flexibilität können die Nutzer von Enterprise auch die Adobe Digital Publishing Tools in ihren WoodWing Enterprise-Umgebungen einsetzen.

Enterprise 7.5 ermöglicht Multi-Channel-Publishing

Mit WoodWing Enterprise ist die „Verschmelzung“ von Tablet Publishing-Aktivitäten mit der Produktion ihrer Print- und Web-Inhalte möglich. Damit kann ein einziges Redaktionsteam alle Publikationskanäle verwalten und bedienen, was den doppelten Arbeitsaufwand verhindert und die Kosten reduziert.  Aus der gleichen Umgebung heraus können Inhalte auch über Social Media-Plattformen oder per E-Mail publiziert werden. Enterprise ermöglicht damit Multi-Channel-Publishing.

Der kürzlich vorgestellte Multi-Channel-Texteditor von Content Station wird auch weiterentwickelt. In Version 7.5 wurde eine Funktion für den Vergleich von Artikeln implementiert, weitere Funktionen sind für zukünftige Versionen in Entwicklung. Die Digital Publishing-Oberfläche wurde vollständig überarbeitet und bietet nun Funktionen für die Kreation, das Management sowie die Vorschau und Publikation von .folio-Dateien aus Content Station heraus über die Adobe DPS. Darüber hinaus bietet der Publikationsüberblick neben kleineren Verbesserungen der Oberfläche neue Möglichkeiten wie die spezielle Unterstützung der für einige asiatische Sprachen sowie für Arabisch und Hebräisch nötigen Seitenfolge von rechts nach links.

„Seit Beginn der Tablet-Ära hat WoodWing in führender Rolle maßgeblich daran mitgewirkt, Tablets als neuen Kanal im Multi-Channel-Publishing zu etablieren“, sagt Erik Schut, President von WoodWing Software. „Heute sind Tablets sowohl von Publishern als auch deren Lesern angenommen. Publisher wollen sich jetzt auf die Steigerung der Effizienz ihrer Multi-Channel-Publishing-Workflows und die Monetarisierung ihrer Inhalte fokussieren. Mit der Integration der Adobe DPS in unser Enterprise-System stellen wir Publishern die optimalen Werkzeuge für die Implementierung einer effektiven Multi-Channel-Publishing-Strategie zur Verfügung.“

zurück

(bmw) 12.12.2011

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe