Technik/Logistik

Sonntag, 28. April 2024

Neue Version von vjoon K4™ vereinfacht komplexe Produktionsprozesse

Die neue Version 6.4 R2 der Crossmedia-Publishing-Plattform vjoon K4 ist jetzt verfügbar und soll für mehr Effizienz im Produktionsprozess sorgen.

Optimierungen in den Bereichen Multi-Channel-Publishing und die standardisierte Integration von Drittsystemen bilden den Schwerpunkt der neuen Version. Das bestehende umfangreiche Feature-Set wurde dazu um einige wesentliche Komponenten erweitert – darunter auch wenige noch fehlende Funktionen der älteren Version 5.9. Damit wurde nun Feature-Parität hergestellt. „Der Strategie des Unified Publishing Process folgend, begegnen wir der steigenden Komplexität im Publishing mit einer Vereinfachung der Management-Prozesse. Das Automatisieren von Routineabläufen, die Integration von Teilprozessen und deren Steuerung sowie der Einsatz von Standards sorgen für eine schlanke Produktion und führen zu Einsparungen bei Zeit und Kosten“, sagt Andreas Schrader, CEO von vjoon®.

Einen wichtigen Teil des neuen Funktionsumfangs stellen die sogenannten License Pools dar. Sie erleichtern Druckdienstleistern und Werbeagenturen das flexible Management ihrer vjoon K4 Lizenzen. Mit den License Pools können einzelne Lizenzen gruppiert und bestimmten Publikationen oder Kunden zugeordnet werden. So stehen für jeden Kunden, externen Dienstleister, zum Beispiel Übersetzer oder Lektoren, und auch für die eigenen Projektmitarbeiter zu jeder Zeit ausreichend Lizenzen für das Arbeiten in vjoon K4 zur Verfügung. Durch die Verteilung von Lizenzen auf mehrere Kunden kann eine „echte“ Manadantenfähigkeit erreicht werden.

Neue Automatisierungen für das Multi-Channel-Publishing erzeugen mehr Sicherheit und nehmen Benutzern wiederkehrende Routinearbeiten ab. So erfolgt üblicherweise die Produktion der entsprechenden Ausgaben für Print, Tablet und Web in unterschiedlichen Zeitperioden. In der neuen Version 6.4 von vjoon K4 kann das Weiterschalten der Ausgaben nach ihrer Fertigstellung automatisch und für jeden Kanal unabhängig erfolgen.

In der Version 6.4 R2 wurden auch die noch fehlenden Funktionen aus Version 5.9 implementiert und somit Feature-Parität erzielt. Als Beispiel dient hier K4 Captions & Credits™ für das automatisierte Anlegen von Bildnachweis und -unterschrift mit Hilfe der Verwendung von Templates und Metadaten.

Standardisierte Integration von Drittsystemen

Mit der neuen Version von vjoon K4 wurden zudem die Möglichkeiten die  Produktionsumgebungen zu vernetzen und Drittsysteme standardisiert zu integrieren, erweitert.

Der Philosophie des Unified Publishing Process folgend, können durch vjoon K4 komplette Teilprozesse automatisiert über integrierte Systeme abgewickelt werden. Die gesamte Workfloworganisation obliegt bei vjoon K4.

Auch die bereits seit Juni 2010 bestehende tiefe Integration mit Adobe DPS wurde weiter verbessert. Weitere praktische Beispiele derartig tiefer Integrationen mit weltweit führenden Systemen sind die bidirektionalen Anbindungen an das Planungssystem JournalDesigner von dataplan und das Web-Content-Management-System Drupal. Alle diese Anbindungen folgen bereits der Philosophie des Unified Publishing Process, dessen Standards kontinuierlich auf die gesamte integrierte Produktionsumgebung ausgeweitet werden.

Mehr Performance in der Client-Server-Kommunikation

Verschiedene Bereiche der neuen Version von vjoon K4 können jetzt mit Performance-Steigerungen aufwarten. Redakteure und Layouter profitieren von beschleunigten Zugriffszeiten bei komplexen Abfragen und dem Arbeiten im Browser.

Eine weitere Verbesserung stellt das simultane Bearbeiten von mehreren Aufgaben durch parallel laufende InDesign Server dar. Werden beispielsweise kurz vor Produktionsschluss mehrere Änderungen durchgeführt, wurden neue Vorschaubilder bisher nacheinander berechnet.

 

 

zurück

(bmw) 06.12.2011

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe