Technik/Logistik

Dienstag, 14. Mai 2024

köckritzdörrich setzt bei der Infiniti Produkt- und Verkaufsliteratur vjoon K4 ein

Für die Erstellung der Produktliteratur von Infiniti, der Premium-Automarke des japanischen Automobilherstellers Nissan, setzt der Reutlinger Corporate Publishing-Dienstleister köckritzdörrich die Crossmedia Publishing-Plattform vjoon K4 ein.

Die Produktliteratur musste in 19 Länderversionen und 14 Sprachen für sechs Baureihen beziehungsweise  Autotypen mit je 20 Seiten Umfang und in einer Auflage von circa 15.000 Exemplaren in einem Produktionszeitraum von nur sechs Wochen produziert werden.

„Ohne die transparente, prozessorientierte Herangehensweise, die vjoon K4 ermöglicht, wäre das Preislistenprojekt für Infiniti in so großem Umfang gar nicht realisierbar gewesen“, sagt Roland Klass, Account Director und verantwortlich für das Management von Workflows und Produktion bei köckritzdörrich. „vjoon K4 überzeugt durch Benutzerfreundlichkeit, Systemstabilität und bei der Kosten-Nutzen-Analyse. Gerade bei mehrsprachigen und aufwendigen Publikationen sowie einem komplexen Netzwerk von Prozessbeteiligten. Durch den fließenden Produktionsprozess können wir personelle Ressourcen sparen und anderweitig einsetzen“, begründet Berthold Dörrich, Geschäftsführer bei köckritzdörrich, die Entscheidung für vjoon K4.

Transparenz und einfachere Produktion bei hoher Komplexität

„Flexibel zu sein durch die Möglichkeit schneller Reaktionen und absoluter Transparenz. Die automatisierten Workflows sparen uns enorm viel Zeit. Nur so ist es möglich, ein solches Projekt agenturseitig mit einem Team von vier Kollegen zu stemmen und jederzeit den Überblick zu wahren“, erläutert Klass. Insgesamt wurden 37 Projektbeteiligte, der Kunde Infiniti Europe in der Schweiz mit verschiedenen Abteilungen, europaweit verteilte Übersetzer sowie das Beratungsteam der Agentur, einbezogen.

Die gesamte Steuerung verantwortete köckritzdörrich und gelang mit K4 Overview™ via Browser. Dadurch lässt sich die komplette Produktion „überwachen“ und steuern. „Wichtig ist auch, dass keine Änderung untergeht. Die Versionshistorie in vjoon K4 garantiert uns ein hohes Maß an Sicherheit für die korrekte Integration von Textinhalten. Transparenz zur Fehlervermeidung lautet hier die Devise“, so Dörrich.

Durch ein einfaches Handling von Text- und Layoutvarianten ermöglicht vjoon K4 beliebig viele Textvarianten für die Sprachversionen, die jeweils mit dem richtigen Layout verknüpft sind. Grafiker können aber auch mit unterschiedlichen Layouts arbeiten, zum Beispiel bei unterschiedlichen Textlängen. „Nur über Varianten lässt sich für uns die Vielfalt lösen“, so Klass.

köckritzdörrich plant Tablet-Ausgaben

Aufbauend auf diesem Erfolg plant köckritzdörrich bereits weitere Projekte. Für die kommende Broschürenausgabe ist eine Adaption für Tablets in Vorbereitung. „Auch hier bietet uns vjoon K4 mit der integrierten Adobe Digital Publishing Suite (DPS) eine schlüsselfertige Lösung. Mit vjoon K4 bekommen wir alles aus einer Hand. Das System hält viele Möglichkeiten für uns bereit. Die Entscheidung die Crossmedia-Publishing-Plattform zu installieren war goldrichtig und strategisch sehr wertvoll“, sind sich Dörrich und Klass einig. vjoon K4 ist bereits seit Sommer 2010 mit der Adobe DPS integriert.

 

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(bmw) 14.11.2011

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