Technik/Logistik

Freitag, 17. Mai 2024

Ausschnitt gründet Produktabteilung Social Media Evaluation


Das Berliner Medienbeobachtungsunternehmen Ausschnitt bündelt die Kompetenzen und das Wissen zu den Themen Social Media Monitoring und Analyse in einer eigenen Produktabteilung.

Der neu entstandene Bereich Social Media Evaluation wird von Maren Heltsche (Foto) geleitet. Sie ist bereits seit 2004 bei Ausschnitt tätig und war bisher als Produktmanagerin Social Media sowie stellvertretende Leiterin Medienanalyse. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in der Neu- und Weiterentwicklung der Social Media-Analyse und PR-Evaluation. Zudem setzt Heltsche sich als Mitglied des Vorstandes der Arbeitsgemeinschaft Social Media für die Etablierung von Standards für die Vermessung und Erforschung von Social Media ein.

Damit reagiert das Berliner Unternehmen reagiert auf die raschen und weitreichenden Veränderungen am Medienmarkt. Andreas Westermann, Geschäftsführer: „Social Media gewinnen weiter an Bedeutung und gehören schon jetzt zum Kommunikationsalltag von Unternehmen, Institutionen und Agenturen. Umso wichtiger ist es, dass wir unseren Kunden das geballte Know-How im Bereich Social Media bieten und mit unseren Produkten und Dienstleistungen direkt an ihren Kommunikationsentscheidungen beteiligt sind."

Ausschnitt beobachtet mehrere Millionen deutsche und internationale Weblogs, Microblogs wie zum Beispiel Twitter, Social Network-Seiten, Videoportale und Fotocommunities, Foren, Newsgroups und zahlreiche weitere Social Media-Formate. Darüber hinaus ergänzen Analysen und Workshops das Produkt- und Dienstleistungsportfolio. Die Social Media-Analysen werden über ein modulares Baukastensystem auf die Kundenbedürfnisse zugeschnitten. Zudem können Inhalte, Format und Frequenz des Reportings individuell angepasst werden.

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(bmw) 02.08.2011

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