Technik/Logistik

Freitag, 03. Mai 2024

Deutsche Post DHL präsentiert Konzernzahlen 2010


Die Deutsche Post DHL, Bonn, hat ihren Konzernumsatz im vergangenen Jahr um 11,4 Prozent auf 51,48 Milliarden Euro gesteigert. Das EBIT vor Einmaleffekten legte im gleichen Zeitraum sogar um 49,7 Prozent auf rund 2,2 Milliarden Euro zu. Das geht aus der gestern veröffentlichen Geschäftsbilanz des Post- und Logistikunternehmens hervor. Dies vermeldet dnv-online.net.

Auf den Unternehmensbereich Brief, zu dem auch die Presse Services zählen, entfielen im Geschäftsjahr 2010 etwa ein Viertel des Konzernumsatzes. Mit 13,82 Milliarden Euro gehörte der Briefbereich hinter Global Forwarding, Freight und vor Supply Chain zu den umsatzstärksten Sparten des Konzerns. Gemessen am EBIT vor Einmaleffekten ist der Briefbereich der erfolgreichste Unternehmensbereich. Mit dem Teilbereich Presse Services erzielte die Deutsche Post einen Umsatz von 797 Millionen Euro,  2,7 Prozent weniger als im Vorjahr.

Das Gesamtvolumen des deutschen Marktes für Pressepost, in dem das Unternehmen vor allem mit den Zustellgesellschaften der Regionalverlage konkurriert, beziffert die Deutsche Post für das Berichtsjahr 2010 auf 16,4 Milliarden Stück. Damit ist das Sendungsvolumen um 3,5 Prozent zurückgegangen. Die Presseerzeugnisse seien im Gewicht zwar stabil geblieben, die Auflage sei jedoch weiter zurückgegangen, heißt es weiter. Der Marktanteil der Deutschen Post im Bereich Presse Services betrug in 2010 unverändert 11,4 Prozent.

Im Geschäftsfeld Briefkommunikation, in dem ebenfalls verlagsgebundene Unternehmen tätig sind, belief sich das Marktvolumen nach Angaben der Deutschen Post auf 6,0 Milliarden Euro, 4,8 Prozent weniger als im Vorjahr. Der Marktanteil der Deutschen Post ist leicht gesunken und lag bei 86,6 Prozent.

Weitere Informationen unter dnv-online.net

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(bmw) 11.03.2011

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