Technik/Logistik

Dienstag, 14. Mai 2024

TNT Post führt „Einschaltquote“ für Direktwerbung ein


Der Dienstleister TNT Post, Ratingen, entwickelte für seinen Geschäftsbereich Direktwerbung ein Verfahren, um die Verteilqualität von Haushaltswerbung mit Messdaten belegen zu können. Ähnlich wie bei der Einschaltquoten-Messung im Fernsehen, soll mit ‚Mobile Check’ künftig messbar sein, ob alle Haushalte in einem bestimmten Gebiet mit Prospektwerbung erreicht wurden. Das Tool hat TNT Post zusammen mit der Universität Dortmund entwickelt.

Hinter ‚Mobile Check’ verbirgt sich ein validiertes statistisches Verfahren, das TNT Post gemeinsam mit dem Lehrstuhl für Marketing der Universität Dortmund entwickelt hat. Wie die Ermittlung von Fernseheinschaltquoten basiert ‚Mobile Check’ auf repräsentativen Umfragen. Stichprobenartig befragen externe Call-Center im Auftrag von TNT Post einen Querschnitt von Haushalten, ob sie das Prospektmaterial erhalten haben. Anschließend wird das Ergebnis auf das gesamte Verteilgebiet hochgerechnet. Laut Aussage des Unternehmens sei binnen weniger Stunden die Qualität der Verteilung – selbst für große Gebiete – zuverlässig erfasst. „Unsere Kunden haben nun ein objektives Nachweistool und brauchen keine eigenen Ressourcen für die Qualitätskontrolle aufzuwenden", sagt Ulrich Thurn, Leiter des Qualitätsmanagements von TNT Post Direktwerbung. In die Ergebnisse fließen verschiedene Faktoren wie Alter, Geschlecht, sozialer Status, Einkommen, aber auch das Phänomen der selektiven Wahrnehmung ein. ‚Mobile Check’ steht allen Kunden des Geschäftsbereichs Direktwerbung zur Verfügung.

Der erste Praxistest wurde Anfang 2007 im Auftrag einer Baumarktkette durchgeführt, die die Verteilung von 7,7 Millionen Prospekten überprüften. An 25 Standorten des Baumarktes wurde die Verteilqualität mittels Befragung von cirka 2.600 Haushalten untersucht. Nach TNT Post-Angaben konnte auf diese Weise eine vertragsgemäße Verteilung bestätigt werden.

Weitere Infos unter www.tntpost.de


 

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(bmw) 09.02.2007

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