Technik/Logistik

Dienstag, 30. April 2024

Publishing out of the cenbox


Der Redaktionssystem-Anbieter censhare, München, bietet mit der neuen cenbox ein All-In-One Media Asset Management und Collaboration-Lösung für Workgroups als Freemium-Produkt an.

Das Publizieren von Kommunikationsinhalten über beliebige Kanäle – von Printmedien über Websites, mobile Content und Apps bis hin zu Social Media-Kanälen wie Blogs, Facebook und Twitter – soll damit einfacher und effizienter erfolgen. Der Apple Mac mini Server liefert performant Collaboration für Workgroups bis zu 20 Usern sowie die nötige Performance und Speicherkapazität für die Verwaltung auch großer Datenbanken wie Bilder und Multimediadateien.

Kernkomponente der cenbox soll das kostenlose censhare Freemium Media Asset Management sein. Es zentralisiert Inhalte, automatisiert Abläufe und gibt Anwendern maximale Freiheit bei der Umsetzung neuer Kommunikationsmodelle. Anwender können ihre Bilder, Texte, Layouts, Anzeigen, Videos oder Produktinformationen in einer medienneutralen Datenbank zentral vorhalten und unternehmensweit für die Verwendung in allen Arten von Medien nutzen. Das Erscheinungsbild des Unternehmens wird laut censhare durch die unkomplizierte Einhaltung von Corporate-Design-Richtlinien einheitlicher, Deadlines werden besser eingehalten und unnötige Kosten vermieden. Durch Workflow-Management und Collaboration-Funktionen lassen sich alle am Produktionsprozess Beteiligten in die Abläufe einbinden.

„Der Apple Mac mini Server ist aufgrund seiner, Performance, Stabilität und Speicherkapazität die ideale Grundlage für das censhare Freemium Media Asset Management“, heißt es bei censhare. Er enthält den neuesten Intel Core 2 Duo Prozessor mit bis zu 2,53 GHz und einen NVIDIA GeForce 320M Grafikprozessor, so dass auch die Bearbeitung hochauflösender Fotos und HD-Videos kein Problem ist. Der Speicherplatz für den Content ist durch Standard-Plattenspeicher noch erweiterbar. censhare hat die cenbox außerdem mit einer Oracle Express Datenbank, der Desktop-Virtualisierungslösung VMfusion, einer Volltextsuche, einem Administrations-Tool sowie censhare Client für Mac und PC ausgestattet. Das soll die cenbox zu einer echten Plug and Play-Lösung machen, die schnell und einfach ohne großen Installationsaufwand oder langwierige Anpassung an die bestehende IT-Infrastruktur in Betrieb genommen werden kann.

„Stellen Sie sich ein typisches mittelständisches Unternehmen vor, das pro Jahr je zwei Produktkataloge für 100 Produkte plus die entsprechenden Datenblätter produziert, einen Geschäftsbericht in zwei Sprachen erstellt, zwanzig Anzeigen und mehrere Banner schaltet, einen Newsletter pro Quartal an Kunden versendet und neben der Website eine Facebook-Seite und ein Blog hat. Mit der cenbox kann die Marketing-Abteilung alle Inhalte für diese Materialien und Kanäle zentral verwalten und beliebig verwenden. Die Zusammenarbeit mit der Werbeagentur, dem Webmaster, Grafikern, Druckern und anderen Partnern wird viel einfacher, da alle Beteiligten auf das zentrale Freemium Media Asset Management zugreifen und nicht wie bisher diverse Versionen von Word-, PDF- oder Grafikdateien kursieren. Und nicht nur das. Auch die verknüpften Inhalte in den Dateien bleiben erhalten; Änderungen werden in den Dokumenten aktualisiert. So passieren weniger Fehler, jeder Verantwortliche kann immer den aktuellen Status eines Dokuments nachvollziehen, und Deadlines können eingehalten werden. Und das alles mit einer kleinen, einfachen aber kraftvollen Out-of-the Box-Lösung“, heißt es seitens censhare.

Die cenbox wird über eine eigene Website vertrieben und ist ab dem 15. Dezember 2010 verfügbar.

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(bmw) 14.10.2010

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