Technik/Logistik

Dienstag, 21. Mai 2024

censhare bietet flexible SaaS-Lösungen für individuelle Publikationslösungen


Der Software-Hersteller censhare, München, bietet ab sofort seinen Kunden ein ganz neues Software-as-a-Service-Konzept für individuelle Publikationslösungen in Medienunternehmen und in der Marketingkommunikation.

Statt festen Paketen mit definierten Tools, Funktionen und Services bietet der Software-Hersteller jetzt Angebote auf Basis der geplanten Publikationen. Die Lösungen werden anhand einer einfachen Matrix je nach Bedarf zusammenstellt und zu einem monatlichen Fixpreis vermietet. Der Anwender selbst muss sich dazu nicht in censhare einarbeiten und hat keine unkalkulierbaren Kosten durch zusätzliche Hardware, Software von Drittherstellern sowie Wartung und Installation der Lösung. Bei Veränderungen seines Bedarfs, der Anzahl der User oder der Art und Ausrichtung seiner Publikationen kann er seine individuelle SaaS-Lösung schnell und flexibel von censhare anpassen lassen.

Mit dem neuen SaaS-Modell werden die Publishing-Lösungen angeboten, die der Kunde für seine spezifischen Anwendungen braucht. Das Modell ist ideal für Kunden, die eine umfassende, effiziente Software für flexibles Single-Source-Publishing mit straffen Produktionsprozessen und kurzen Projektzyklen benötigen, sich aber nicht detailliert mit der Struktur der censhare-Plattform und der Funktionalität der einzelnen Module und  Tools
befassen möchten.

Der Anwender wählt jetzt ganz einfach ein oder mehrere Objekte wie Werbemittel, Geschäftsbericht, Web-to-Print-Material, Magazin, Produktkatalog oder Website aus einem Menü. Dann definiert er bestimmte Parameter für diese Objekte, nämlich welchen Umfang beziehungsweise wie viele Seiten die Publikation hat, wie häufig sie erscheint, und in welchen Sprachen und Ausführungen. Anhand dieser Angaben wird sein individuelles SaaS-Paket zusammengestellt, das neben den censhare-Modulen auch alle wichtigen Komponenten und Software-Lösungen von Drittanbietern enthält - vom Betriebssystem bis zur Oracle-Datenbank. Der Kunde selbst muss sich um nichts kümmern.

„Bisher musste ein Kunde uns sagen, welche Module und Tools er von uns beziehen will, zum Beispiel Media Asset Management, WebCMS, PIM, Varianten-Management für 10 Varianten oder Localization Management für Italienisch, Russisch und Englisch. Um zu wissen, in welchen Modulen die von ihm benötigte Funktionalität enthalten ist, wie er die Produkte kombinieren kann und welches SaaS-Paket seinen Ansprüchen entspricht, musste er sich intensiv mit der censhare-Plattfom und unseren Service-Modellen auseinandersetzen“, erklärt Dieter Reichert, Vorstand und Chief Marketing Officer bei censhare. „Das möchten wir unseren Kunden nicht mehr zumuten. Jetzt sagen sie uns einfach, was sie machen wollen, und wir stellen ihnen ihre ganz persönliche SaaS-Lösung zusammen.“

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(bmw) 23.09.2010

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