Technik/Logistik

Mittwoch, 01. Mai 2024

prime Mail will mit Presse wachsen


Der Postdienstleister prime Mail, Hamburg, hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2,8 Prozent mehr Sendungen befördert als im Vorjahr. Laut Mitteilung konnte das Sendungsaufkommen zum fünften Mal in Folge gesteigert werden. Das konkrete Sendungsvolumen bezifferte Prime Mail nicht.

Geschäftsführer Christian Bartelheimer führt das Wachstum auf das Produkt MarketingMail zurück: „Der Umsatzanteil dieses Segments, zu dem vor allem auch der Katalogversand gehört, ist um 12,3 Prozent gestiegen und trägt nun zu über 50 Prozent zum Gesamtergebnis bei.“

Der Umsatz sank jedoch um 1,2 Prozent. Das Unternehmen führt die rückläufige Entwicklung vor allem auf Sparmaßnahmen im Versandhandel zurück. Infolge der Wirtschaftskrise seien Katalogauflagen teilweise eingestellt oder in Format und Umfang reduziert worden, heißt es.

prime Mail ist ein Joint-Venture der zum Otto-Versand gehörenden Hermes Logistik Gruppe und der Schweizer Post. In der Zustellung nutzt das auf großformatige Geschäftspost spezialisierte Unternehmen verschiedene Netzwerke. Neben den Gesellschaftern Hermes und Swiss Post arbeiten auch TNT Post und Bauer Postal Network mit Prime Mail zusammen.

Pressesendungen sollen Wachstum generieren

Im neuen Geschäftsjahr will prime Mail unter anderem durch die Einführung neuer Produkte wachsen: „In den nächsten Monaten wollen wir verschiedene innovative Dienstleistungen am Markt positionieren. Entsprechend sind wir zuversichtlich, auf dem nach wie vor schwierigen Briefmarkt weiterhin erfolgreich zu sein“, sagt Bartelheimer.

Kurz vor der Einführung steht prime Mail zufolge eine Versandlösung für den nationalen Presseversand. prime Mail stellt bereits heute für Verlage und Vertriebsdienstleister Pressesendungen in Deutschland zu. Die Portokosten wurden bislang individuell kalkuliert. In Zukunft soll es dafür ein eigenes Produkt geben.

Weitere Informationen unter dnv-online.net



 

zurück

(bmw) 25.05.2010

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe