News

Donnerstag, 02. Mai 2024

medienfabrik begleitet die Paralympischen Winterspiele 2010


Unter dem Motto „nach den Spielen ist vor den Spielen“ hat die medienfabrik Gütersloh auch für die Paralympischen Winterspiele in Vancouver wieder ein Redaktionsbüro im kanadischen Whistler eingerichtet. Vor Ort wird PARALYMPICS MOMENTE und das Mannschaftsmagazin produziert.

Von dort aus produziert ein medienfabrik-Team bis zum 21. März 2010 täglich einen jeweils vierseitigen Newsletter PARALYMPICS MOMENTE für das Deutsche Haus Paralympics, das vom Deutschen Behindertensportverband (DBS) für die Dauer der Paralympischen Spiele eingerichtet wurde. Eine Premiere, denn erstmals wird es ein tägliches gedrucktes Medium im Deutschen Haus Paralympics geben: PARALYMPICS – DAS VANCOUVER 2010 MANNSCHAFTSMAGAZIN.

Darüber hinaus kommen auch die offizielle Mannschaftsbroschüre, das Mannschaftsmagazin PARALYMPICS sowie ein 32-seitiges Ergebnismagazin mit allen Resultaten und einem Rückblick auf die Spiele aus der Feder der Gütersloher Kommunikationsprofis.

Der tägliche Newsletter entsteht redaktionell unter der Federführung von Michael Siedenhans, Chefredakteur Sport der medienfabrik, komplett in Kanada. Er berichtet unter anderem über das sportliche Abschneiden der deutschen Teilnehmer, über das Geschehen im Deutschen Haus Paralympics sowie über Kurioses und Ereignisse im Hintergrund der Spiele.

Wie schon bei den Olympischen Winterspielen wird der 4-Seiter in Nachtschichten am Gütersloher Standort der medienfabrik layoutet. Die Druckdaten werden dann nach Vancouver geschickt, wo – wiederum nachts – gedruckt wird, damit der Newsletter am nächsten Morgen druckfrisch vor Ort ausgeliefert werden kann.

„Das ist eine anspruchsvolle Herausforderung, aber wir haben diese bereits bei den Olympischen Winterspielen mit einem tollen Team und modernster Technik gemeistert“, sagt Projektleiter Stephan Braun. „Diese Erfahrung kommt uns auch bei den Paralympics zugute.“

Für die medienfabrik ist das Engagement zu den Paralympischen Spielen der bisherige Höhepunkt in der Zusammenarbeit mit dem Deutschen Behindertensportverband, für den inzwischen eine Vielzahl an Medien entstanden sind. „Das Vor-Ort-Engagement macht unsere erfolgreiche Zusammenarbeit zu den Paralympics rund“, so Braun abschließend.

Vor wenigen Tagen sind bereits das Vorschaumagazin PARALYMPICS – DAS VANCOUVER 2010 MANNSCHAFTSMAGAZIN und die Mannschaftsbroschüre erschienen, welche in Zusammenarbeit mit dem DBS entstanden sind. Das Vorschaumagazin bietet einen exklusiven Ausblick auf die Paralympischen Winterspiele, stellt die Medaillenhoffnungen des deutschen Teams vor und zeigt die Athleten ganz privat. Zudem bietet der Paralympics-Planer einen Überblick über alle Termine und Sportstätten. Das Vorwort hat Bundespräsident Horst Köhler verfasst. Die 56-seitige Mannschaftsbroschüre stellt alle teilnehmenden Sportler der deutschen Mannschaft vor.

zurück

(bmw) 18.03.2010

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe