News

Mittwoch, 15. Mai 2024

Carl Zeiss Meditec-Geschäftsbericht auf Prinzipien und Prägnanz


Der Erlanger Agentur-Verlag Publicis Publishing, Corporate Publishing-Spezialist von Publicis Deutschland und Teil der Agentur Publicis PRO, hat zum dritten Mal in Folge den Geschäftsbericht der Carl Zeiss Meditec AG, Jena, entwickelt und umgesetzt.

Auch dieses Mal präsentiert sich das Flaggschiff der Finanzkommunikation des Medizintechnikanbieters mit neuem Konzept. Die Kernpunkte: die Darstellung der Erfolgsprinzipien des Unternehmens und ein sachlich-kühler, prägnanter Stil.

Precision, Simplicity und Outcomes heißen die handlungsleitenden Prinzipien, nach denen Carl Zeiss Meditec intelligente Lösungen für die Augenheilkunde (Ophthalmologie)und die Mikro-Chirurgie entwickelt und damit Nutzen für Ärzte und Patienten stiftet. Nach eigenen Angaben mit Erfolg: Auch für das abgelaufene Geschäftsjahr konnte das Medizintechnik-Unternehmen – eines der führenden der Welt – seinen Investoren eine positive Entwicklung präsentieren.

Konsequent stellt auch der neue Geschäftsbericht deshalb diese Prinzipien in den Mittelpunkt seines 20-seitigen Corporate Teils. Sie werden in eigenen Kapiteln auf jeweils vier aufklappbaren Seiten dargestellt: Auf der Aufmacherseite wird zunächst die Bedeutung des Prinzips für das Selbstverständnis des Unternehmens in einem Kernsatz aufgelöst. Auf den folgenden Seiten wird in Text und Bild gezeigt, wie die einzelnen Aspekte bei Carl Zeiss Meditec zum Tragen kommen. Ein ausführliches persönliches Vorwort des Vorstandsvorsitzenden und die Darstellung des Selbstverständnisses gegenüber Mitarbeitern und Gesellschaft runden den Corporate Teil inhaltlich ab.

Precision und Simplicity zeigt auch der Stil des neuen Geschäftsberichts, der ganz auf nüchterne Sachlichkeit und konzentrierte Informationsvermittlung setzt. Journalistische Bilder vermitteln einen authentischen Einblick in die Welt des Unternehmens und stellen vor, wie bei Carl Zeiss Meditec gearbeitet wird und welche Outcomes diese Arbeit für die Kunden – die Ärzte und damit auch die Patienten – hat. Ein 160 Seiten starker Finanzberichtsteil informiert in klarer, nüchterner Optik umfassend über die wirtschaftliche Entwicklung im vergangenen Geschäftsjahr. Die Grafiken und Tabellen sind in strengem Design gestaltet und fassen die Fakten und Zahlen übersichtlich zusammen. So finden Investoren und Analysten schnell die für sie relevanten Informationen.

Für den Geschäftsbericht, der in deutscher und englischer Sprache aufgelegt wurde, sind bei Carl Zeiss Meditec der Leiter Investor Relations Patrick Kofler und Christian Gümpel, grafische Konzeption, verantwortlich. Bei Publicis Publishing wurde der Geschäftsbericht von einem Team um Karl Winklmair, Konzept und Redaktion; Reinhard Sorger, Editorial Design, und Andrea Schöllmann, Projektmanagement und Produktion, entwickelt und umgesetzt.

zurück

(bmw) 02.03.2010

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe