News

Montag, 29. April 2024

medienfabrik geht in Vancouver an den Start


Die medienfabrik Gütersloh richtet für die Dauer der Olympischen Winterspiele im kanadischen Vancouver ein Redaktionsbüro ein. Von dort aus wird vom 12. bis zum 28. Februar 2010 ein Vor-Ort-Team täglich ein aktuelles Medium für das Deutsche Haus produzieren. Darüber hinaus kommen auch die offizielle Mannschaftsbroschüre, das Vorschaumagazin VANCOUVER 2010 sowie weitere B-to-B Medien aus der Feder der medienfabrik.

Das Gütersloher Olympia-Team ist das Trio Stephan Braun, Michael Siedenhans und Jochen Büttner. Sie werden für die Dauer von drei Wochen ein Redaktionsbüro in Kanada beziehen. An den beiden Standorten in Vancouver und Whistler werden sie während der Olympischen Winterspiele vom 12. bis 28. Februar täglich einen jeweils zwölfseitigen Newsletter für das deutsche Haus produzieren. Im Rahmen der seit dem 1. Januar 2008 bestehenden Medien-Partnerschaft mit dem deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) ist dies nach Peking 2008 bereits das zweite Großevent, bei dem die medienfabrik vor Ort Produkte realisieren wird.

Im täglichen Newsletter, der redaktionell komplett in Kanada entsteht, wird über das sportliche Abschneiden der deutschen Teilnehmer, über das Geschehen im Deutschen Haus, über die Besuche von VIPs und Wirtschaftsdelegationen sowie über Kurioses und die Ereignisse im Hintergrund der Spiele berichtet. Die Grafik für das tägliche Medium entsteht am Gütersloher Standort der medienfabrik. Der Druck erfolgt nachts in Vancouver, damit am nächsten Morgen druckfrisch vor Ort ausgeliefert werden kann.

In den kommenden Tagen erscheint zudem die 200 Seiten starke OFFIZIELLE MANNSCHAFTSBROSCHÜRE DES DEUTSCHEN OLYMPIATEAMS VANCOUVER 2010 mit allen für die Winterspiele nominierten Athleten. „Die offizielle Mannschaftsbroschüre ist das maßgebliche Informationswerk für alle Journalisten, die über die Olympiateilnahme der deutschen Athleten berichten“, sagt Stephan Braun, verantwortlicher Projektleiter Sportkommunikation in der medienfabrik. In einer Auflage von 9.000 Exemplaren ist das Produkt in den vergangenen Wochen in Gütersloh konzipiert und produziert worden.

Bereits Ende Dezember 2009 ist VANCOUVER 2010 – DAS OLYMPIA-MAGAZIN erschienen, welches in Zusammenarbeit mit dem DOSB entstanden ist. Das am Kiosk erhältliche Vorschaumagazin bietet einen exklusiven Ausblick auf die 17 Tage der Olympischen Winterspiele, stellt die Medaillenhoffnungen des deutschen Teams vor und zeigt die Olympiastars ganz privat; zudem bietet der Olympia-Planer einen Überblick über alle Termine und Sportstätten.

Dazu Michael Siedenhans, Chefredakteur Sportkommunikation in der medienfabrik: „Nach den fantastischen Eindrücken in Peking wird auch Vancouver wieder eine spannende Aufgabe für uns werden, in die wir unsere langjährige Erfahrung mit sportlichen Großevents einbringen können.“

Darüber hinaus hat die medienfabrik auch ein neues Anti-Ambush-E-Paper für das IOC entwickelt und gleichzeitig die Onlinevermarktung hierfür übernommen.

© medienfabrik Gütersloh GmbH

Foto  (v.l.n.r): Stephan Braun, Projektleitung Sportkommunikation; Jochen
Büttner, Redaktion Sportkommunikation, und Chefredakteur Michael Siedenhans

 

zurück

(bmw) 08.02.2010

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe